13.11.2018
Brötchen-Turnier 2018
Sonstiges

Erneuter Sieg beim Erftstädter Brötchenturnier

Am Freitag (09. 11.) ließen wir mal den Vereinsabend aus und reisten nach 2015 bereits zum vierten Mal nach Erftstadt, um unseren letztjährigen Sieg beim Brötchenturnier zu verteidigen. Ein so großes ViererBlitzturnier ist heutzutage eine große Seltenheit, sodaß sich wie jedes Jahr ab 19.00 65 Mannschaften in der gar nicht so kleinen Halle drängten. ... [weiter]

01.11.2018
Gelfand gegen Seul
Sonstiges

Georg Seul auf Isle of Man in Reichweite einer GM-Norm

4,5 aus 9 mit Rang 94 klingen erstmal nicht sonderlich toll - doch wenn man sich Georgs Gegner anschaut, sieht das Ganze anders aus! Mit u.a. Siegen über die GM Ganguly (IND 2622), Batsiashvili (GEO 2482), Remisen gegen GM Sutovsky (ISR 2633), Mekhitarian (BRA 2546) und das "Wunderkind" Praggnanandhaa (2519 IND) erspielte er eine Elo-Performance von 2550! ... [weiter]

30.10.2018
Siershahn
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SV Spr. Siershahn I – SV Koblenz 03/25 II 5,5 - 2,5

Denkwürdiges Debakel im Westerwald
Mit nahezu Bestbesetzung waren wir guter Dinge zum nominell schwächeren Gegner gereist, verstärkten doch Thomas, Dario und Marc aus der I. Mannschaft unser Team. Bereits nach 18 Zügen konnte Marc Repplinger den unharmonischen Aufbau seines Gegners widerlegen, nachdem er durch einen taktischen Einschlag zunächst einen Bauern gewonnen hatte und später weiteres Material. Darauf erzielte Alexander Thieme-Garmann ... [weiter]

30.10.2018
Brett2
B-Klasse Nord Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – DJK Oberwesel 1,5 - 2,5

Knappe Niederlage gegen Ligafavoriten
Am vergangenen Samstag hat unsere vierte Mannschaft gegen den nominell stärkste Gegner der Liga aus Oberwesel knapp mit 1,5 zu 2,5 verloren. Dabei hatten wir durchaus auch Chancen zumindest auf ein Unentschieden. ... [weiter]

Kinder- und Jugendtraining
Schachtraining für Kinder und Jugendliche
beim Bundesligaverein SV 03/25 Koblenz

Ab 01. Dezember 2017 bietet der Schachverein 03/25 Koblenz e.V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Koblenz ein Schachtraining für Kinder und Jugendliche an. Das Training richtet sich an alle von euch, die bereits gewisse Erfahrungen mit dem Schachspiel haben und sich gerne weiter verbessern würden.

Das Training findet statt
Wann?Wöchentlich Freitags von 17 – 19 Uhr
(auch in den Schulferien)
Wo?Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. / Mehrgenerationenhaus
Hohenfelder Straße 16 (1. Etage)
56068 Koblenz
[weiter]

Problem Nr. 4



     wp          bk  bp
 wp          bp          bp
                         wp
             wk
Stoltz – Nimzowitsch
(Berlin 1928)

Schwarz am Zug.