05.11.2006
2. RLP-Liga Nord: SV Koblenz II - SC Bendorf 3,5 :4,5

Erneute Schlappe

Trotz erneut zahlreicher Absagen konnten wir diesmal zumindest vollständig antreten, auch wenn wir weit von unserer Bestformation entfernt waren. Nachdem sich Hans Schwertel und sein Gegner nach turbulentem Partieverlauf mit Damentausch gegen zwei Türme rasch auf Remis einigten, sah es noch ganz gut aus. Doch bereits wenig später wurden unsere diesjährigen Probleme wieder offenkundig. Innerhalb von wenigen Minuten brach unser gesamtes Unterhaus weg. Zunächst geriet Marco Moors nach schwachem Mittelspiel in ein trostloses Turmendspiel ohne Gegenspiel, woraus es gegen seinen konsequent aufspielenden, jungen Gegner kein Entkommen mehr gab. Quasi zeitgleich kapitulierte auch Hans-Jörg Morbitzer, der sich dem Königsangriff seines ebenfalls jugendlichen Gegners nur durch Übergang in ein hoffnungsloses Endspiel erwehren konnte. Nicht viel besser erging es Andreas Frömbgen, der nach einem Turmverlust in komplizierter Stellung auch die Segel streichen musste. Somit war der Kampf de facto bereits entschieden, auch wenn Dr. Dieter Rychel mit viel Glück noch einmal für den Anschluss sorgte. Sein Gegner stellte seine Dame bei der Suche nach einem forcierten Mattangriff dummerweise auf ein gedecktes Feld. Auch der überzeugende Sieg von Werner Ries, der nach dem etwas unmotivierten Figurenverlust seines Gegners in der Eröffnungsphase zwar einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung seines Materialvorteils hatte, letztlich aber den Punkt sicher einfahren konnte, sorgte nur noch für vorübergehende Spannung. Hans Jürgen Preker hatte nämlich mittlerweile seine Eröffnungs-vorteile bei herannahender Zeitnot wieder vergeben und übersah schließlich eine taktische Wendung seines Gegners, so dass der Mannschaftskampf auch rechnerisch entschieden war. Somit war auch der technisch saubere Sieg von Alexander Thieme-Garmann in einem Turmendspiel mit Mehrbauer letztlich nur noch von kosmetischer Bedeutung. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Kampf gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt stehen wir bereits unter Erfolgsdruck. Es bleibt zu hoffen, dass es uns gelingt, beim vielleicht schon entscheidenden Kampf gegen Rheinbreitbach in drei Wochen unsere Personalprobleme besser in den Griff zu bekommen.

Brett 1: Preker, H. - Kopp, S.: 0-1
Brett 2: Thieme-Garmann, A. - Friese, P.: 1-0