21.10.2007
Logo SV Siershahn
Rheinlandliga

Sieg für unsere 2. Mannschaft gegen Siershahn

Im Spitzenkampf der Rheinlandliga, der beiden bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften konnte sich unere II. Mannschaft mit 4,5 - 3,5 gegen den Mitfavoriten, SV Siershahn II, durchsetzen. Dabei war der Sieg für unser Team durchaus verdient, lagen wir doch bereits mit 4 - 0 Punkten vorne:
Hans Schwertel und Dieter Rychel konnten ihre jungen Gegner an Brett 7 und 8 klar besiegen und auch Hans-Jürgen Preker konnte an Brett 5 seine DWZ Überlegenheit von 250 Punkten locker in einen vollen Punkt umsetzen. Lediglich Andre Peiter an Brett 3 stand nach der Eröffnung gegen seine Gegnerin, immerhin deutsche Meisterin U16, kritisch. Als diese jedoch in Angriffsstellung nicht die genauesten Züge fand, konnte Andre schließlich zum Gegenangriff übergehen und die Partie für sich entscheiden.
An Ulrich Bohn war es dann den ersten Punkt für die Gäste zuzulassen. Nach interessantem Partieverlauf an Brett 1 verlor er in Zeitnot die Übersicht und musste sich schließlich geschlagen geben. Auch Oliver musste an Brett 4 nach ambitioniertem Spiel mit Figurenopfer letztendlich die Segel streichen, so dass der Kampf bei den beiden ausstehenden Partien zwar immer noch 4 - 2 für uns stand, aber diese doch durchaus noch kritisch waren. Guido an 2 hatte aus einer deutlich besseren Stellung mittlerweile ein schlechteres Turm - Läufer Endspiel mit Minusbauern auf dem Brett und auch Ingo stand an 6 im Endspiel mit dem Rücken zur Wand. Sein Gegner konnte seinen Vorteil aber nicht in einen Sieg ummünzen, so dass mit diesem Unentschieden endlich unser Sieg besiegelt war. Guido musste sich schließlich geschlagen geben, womit der 4,5 - 3,5 Entstand feststand. Der Mannschaftskampf war also wie erwartet spannend und hart umkämpft.