09.12.2007
Oberliga Südwest

SV Koblenz I - SK Landau 3 : 5

Gute Chancen vergeben
Aufgrund einer enttäuschenden Leistung unterliegt unsere Mannschaft im Duell mit dem SK Landau mit 5-3. Nach einem schnellen Remis von Michael an Brett 1 neigte sich der Kampf zunächst zu unseren Gunsten:
Volker an Brett 2 und insbesondere Lutz an 3 kamen zwar schlecht aus der Eröffnung heraus, dafür standen Wolfgang an 4 nach einer ungenauen Eröffnungsbehandlung des Gegners und Uli an 8 nach Qualitätsgewinn sehr früh praktisch schon auf Gewinn und auch die Stellungen von Thomas an 5, von Marc an 6 und von Alexander an 7 nach Bauerngewinn waren leicht besser. Dann aber nahm das Schicksal seinen Lauf: Lutz kam völlig unter die Räder und hatte dem Mattangriff seines Gegners nichts mehr entgegen zu setzen. Volkers Bauernstellung hatte sich in eine Ruine verwandelt, und so war auch hier ein Punktverlust nicht mehr zu vermeiden. Als dann aber auch noch Alexander unglücklich abwickelte und einen ganzen Punkt abgeben musste sah es langsam düster aus. Die Leistungen von Wolfgang und von Uli reihten sich aber lückenlos in die Mannschaftsleistung ein, und so geriet Wolfgang nach zäher Verteidgung seines Gegners ebenfalls auf die Verliererstraße, nur ein Wunder ermöglichte ihm noch ein Remis durch Dauerschach. Ähnlich erging es Uli, der seinen Vorteil mittlerweile langsam aber sicher herab gewirtschaftet hatte, und nach Verlust der Qualität in einem wohl verlorenen Damenendspiel das gnädige Remis-Angebot seines Gegners gerne annahm. In der Zwischenzeit konnte Marc zwar noch nach starken Druckspiel einen Sieg verbuchen, aber insgesamt war der Kampf aufgrund des Standes von 4,5 - 2,5 bereits verloren, so dass Thomas sich mit seinem Gegner auf Remis einigte.
Damit dürften die Hoffnungen auf den Meistertitel wohl verflogen sein.