22.01.2008
1. Mannschaft 10/2007
Oberliga Südwest: SK Ludwigshafen - SV Koblenz I 3 : 5

Souveräner Auswärtserfolg gegen Tabellennachbarn

Mit gemischten Gefühlen waren wir zum bis dahin punktgleichen Konkurrenten in die Pfalz gereist. Eine Niederlage hätte das Aus im Aufstiegskampf bedeutet. Durch den Ausfall von Dr. Wolfgang Polster waren wir auf die Hilfe von zwei Spielern der Zweiten Mannschaft angewiesen, die in der laufenden Saison bereits Punkte für uns beisteuern konnten. Diesmal lief es für Andre Peiter und Hans-Albert Prison weniger glücklich. Andre wurde positionell überspielt, und Hans-Albert ging im Angriffswirbel seines Gegners unter. Besser machte es Dr. Thomas Bohn, der im Bilderbuch-Holländer nach 23 Zügen die Königsstellung seines wenig vorbereiteten Gegners zerschlug und ihn somit zur Aufgabe zwang.
Michael Hammes gewann mit Weiß gegen Benoni die Kontrolle über die große schwarze Diagonale und bald darauf die Qualität, was den leichten Sieg bedeutete. Lutz Fritsches Partie war seiner typisch und taktisch-positionell geprägt. Die schwarze Königsschwächung und mangelnde Entwicklung seines Kontrahenten nutzte Lutz zum Sieg. Volker Schlick gewann mit Schwarz aus der Sizilianischen Eröffnung mit 3. Lb5 ein wohl ausgeglichenes Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern sehr ambitioniert und filligran. Marc Repplinger opferte als Weißer im Sizilianer früh zwei Figuren, kam aber nicht zum entscheidenden Durchschlag. Am Ende hatte er viel Zeit verloren, nur eine Figur und zwei Bauern zurück erobert und kämpfte nur noch um Remis. Im Remis-Endspiel Turm und Springer gegen Turm fiel dann leider sein Blättchen. So war es Alexander Thieme-Garmann vorbehalten, mit einem Französisch-Sieg den Mannschaftserfolg zu sichern. Alexander konnte am Königsflügel Linien für seine Türme öffnen, die zu doppeltem Bauerngewinn führten. Hier gab der Gegner auf.
Mit 7:3 Punkten befinden wir uns nun auf Platz 2 mit zwei Punkten Abstand auf die SG Kaiserslautern, auf die wir im Saisonfinale treffen werden.