12.02.2008
2. Mannschaft 09/2007
Rheinlandliga: SV Koblenz II - VfR Koblenz I 4,5 : 3,5

Knapper Sieg im Lokal-Derby gegen VfR Koblenz I

Dass das Spiel gegen den VfR Koblenz I nicht einfach werden würde, war uns vor dem Kampf bereits klar. Dass wir aber bis zur letzten Sekunde zittern mussten, wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

Zunächst einigte sich Andre an Brett 3 mit seinem Gegner auf Remis, bevor dann nach etwa 3 Stunden Günter an Brett 8 den ersten Punkt 'einfahren' konnte. Zu diesem Zeitpunkt sah es für uns noch recht gut aus, da Hans-Albert an 7 ausgehend von einem zunächst etwas schlechteren Endspiel ein Remis erreicht hatte, und wir an fast allen Brettern bereits besser standen. Lediglich Marco konnte seine Angriffsstellung an Brett 6 nicht recht in einen Vorteil ummünzen. Als dann sein Gegner immer besser ins Spiel kam, musste er letztendlich die Waffen strecken. Guido an Brett 2 konnte seine Druckstellung nach einem Bauernopfer dann auch wirklich in einen vollen Punkt verwandeln und auch Uli konnte am Spitzenbrett zunächst nach Bauerngewinn voll punkten. An Brett 4 hatte Hans-Jürgen zwar ein klar besseres Endspiel mit Mehrbauern erreicht, nach einem groben Einsteller musste er jedoch überraschend die Segel streichen. Damit stand es zwar 4 - 3 für uns, Oliver hatte jedoch zu diesem Zeitpunkt seinen Vorteil bereits verspielt. Dass er dann aber bei diesem Punktestand nicht in ein forciertes Remis abwickelte, hatte wohl psychologische Gründe. So mussten seine Mannschaftskameraden mit ansehen, wie sich seine Stellung zusehnds verschlechterte. Als die Partie dann so langsam in die 2. Zeitnotphase kam, agierte sein Gegner aber in dem resultierenden Springer Endspiel mit Mehrbauern für ihn ungenau, so dass Oliver in letzter Sekunde doch noch ein Remis und damit den 4,5 - 3,5 Mannschaftssieg sicherstellen konnte.

Nach sieben Runden liegen wir damit noch immer verlustpunktfrei auf dem ersten Platz.