24.11.2008
3. Mannschaft 10/2008
SBRN B-Klasse Nord

III. Mannschaft siegt auch in Unterzahl

Wegen der zahlreichen Absagen in der letzten Woche konnten wir erstmals in der noch jungen Geschichte unserer neuen dritten Mannschaft nicht vollständig zum Kampf gegen die SG Güls / Niederfell V antreten. Trotz aller Bemühungen schaffte es Markus leider nicht mehr rechtzeitig, von seinem Seminar in Frankfurt zurückzukommen. Dennoch sollte sein großes Engagement in dieser Saison einmal lobend erwähnt werden. Den Rückstand durch unsere Unterzahl konnte Michael durch seinen Blitzsieg an Brett 2 rasch wieder ausgleichen. Trotz eines übersehenen einzügigen (!) Matts benötigte unsere Nachwuchshoffnung lediglich 17 Züge, um seinen völlig überforderten Gegner zu vernichten. Wesentlich abwechslungsreicher verlief dagegen die Premiere von Inka am vierten Brett. Nach einem abgelehnten Remisangebot überzog sie leider ihre durchaus vorteilhafte Stellung und verlor letztlich einen ganzen Turm. Glücklicherweise spielte ihre Gegnerin das entstandene, prinzipiell natürlich für Inka völlig hoffnungslose Endspiel mit König und Turm gegen König und zwei Bauern sehr planlos, so dass sich der Turm letztlich für die beiden Bauern opfern musste. Dieses Remis bedeutete de facto den Mannschaftssieg, da zwischenzeitlich Marco am dritten Brett seinen Gegner nach einseitigem Spielverlauf in ein Turmendspiel mit fünf Minusbauern gezwungen hatte, aus dem es natürlich kein Entkommen mehr gab.
Somit bleibt unsere dritte Mannschaft trotz Unterzahl auch nach der dritten Begegnung ohne Verlustpunkt Tabellenführer. Da ein freies Brett in einer Vierer-Mannschaft naturgemäß besonders schwerwiegend ist, sollten wir uns dies in Zukunft aber besser verkneifen, besonders wenn es gegen die etwas spielstärkeren Mannschaften geht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Dr. Artz, Markus – Gerlinger, Markus: - +
Brett 2: Kalnitsky, Michael – Richter, Jan: 1-0