18.12.2008
2. Mannschaft 09/2007
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Knapper Sieg gegen SG Trier III

Obwohl der Gegner nur mit sieben Spielern angereist war und trotz unserer scheinbaren Überlegenheit gemäß der (noch) gültigen DWZ, mussten wir gegen Trier III um den Sieg bangen. Brett 1 ließ der Gegner frei, so dass dort Dr. Wolfgang Polster zu einem kampflosen Sieg kam. An Brett 3 war Ulrich Bohn mit den schwarzen Steinen nach ungenauem Spiel bereits früh in einen Konter seines Gegners gelaufen, so dass hier die Entscheidung schon recht bald zugunsten des Gegners fiel. An Brett 8 konnte Hans Schwertel sehr früh die Qualität gewinnen und letztendlich diesen Vorteil -auch wenn zwischendurch kurzzeitig die Stellung wieder unklar erschien- zu einem vollen Punkt ummünzen. In Zeitnot wurden dann die Partien an Brett 4 und 6 entschieden. Während an 4 Guido Eisele in unklarer Stellung die 'Platte fallen ließ' konnte umgekehrt an 6 Ingo Wiegel in leicht besserer Stellung den vollen Punkt buchen, nachdem sein Gegner den 40. Zug nicht mehr in der regulären Zeit gepackt hatte. An Brett 7 hatte der Gegner von Hans-Jürgen Preker einen Bauern für zweischneidiges Spiel geopfert, jedoch wahrscheinlich keine ausreichende Kompensation dafür. Als Hans-Jürgen dann aber eine einfache Wendung übersah, war der Verlust nicht mehr abzuwenden, so dass es nunmehr 3- 3 Unentschieden stand. Die letzten beiden Partien kämpften Alexander Thieme-Garmann an 2 und Andre Peiter an 5 aus. Alexander hatte im Endspiel bereits einen Bauern mehr und ein Sieg konnte hier erwartet werden. Die Stellung von Andre schien jedoch unklar bis schlechter für ihn. Als sein Gegner jedoch Remis anbot, nahm Andre natürlich erfreut an. Zumal Alexander seinen Vorteil weiter ausbauen konnte, und kurze Zeit später mit seinem Sieg auch den Mannschaftserfolg sicherstellen konnte. ... [weiter]