11.03.2009
3. Mannschaft 10/2008
SBRN B-Klasse Nord

Aufstieg ist perfekt

Nach den zuletzt teilweise extrem schwachen Gegnern wartete mit Turm Lahnstein IV eine deutlich stärkere Mannschaft auf uns. Niklas am vierten Brett war dann auch der erste, der dies zu spüren bekam. Trotz eines frühen Bauerngewinns geriet seine Königsstellung rasch unter Beschuss. Nicht zuletzt wegen seiner immer noch viel zu schnellen Spielweise konnte er diesem Druck leider nicht lange standhalten und stellte schließlich Dame und Partie ein. Für den Ausgleich sorgte dann Marco, der gegen seinen zwar erfahrenen, aber dennoch spielschwachen Gegner bereits im 6. Zug (!) einen Springer ohne jegliche Kompensation gewinnen konnte. Obwohl sich sein Gegner noch einige Zeit wand, war die Partie damit natürlich gelaufen. Relativ wenig Mühe hatte auch Michael am dritten Brett, dessen ebenfalls älterer Gegner einen Figurenverlust zwar bis ins Mittelspiel hinauszögern konnte, danach aber ebenfalls schnell zusammenbrach und schließlich kapitulieren musste. Die mit Sicherheit spannendste Partie des Abends hatte wieder einmal Markus am ersten Brett, der gegen seinen bislang verlustpunktfreien Gegner im Mittelspiel zwar recht schnell zwei Bauern gewinnen konnte, dafür aber mit seinem König im Zentrum stecken blieb, wo er den Angriffen der gegnerischen Schwerfiguren ausgesetzt war. Obwohl die Stellung mit Sicherheit gewonnen war, geriet er dadurch in Zeitnot, was sein Gegner trotz der damit eingestandenen Niederlage seiner Mannschaft zu einem gut getimten Remisangebot nutzte, dem Markus nicht widerstehen konnte. Durch diesen Sieg ist der Aufstieg in die A-Klasse endgültig besiegelt. Zusätzlich reicht für die Meisterschaft sogar eine knappe Niederlage im letzten Kampf, die wir aber natürlich trotzdem vermeiden sollten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1: Sanner, Kurt – Dr. Artz, Markus: ½-½
Brett 2: Matheisl, Rudolf – Moors, Marco: 0-1