26.11.2009
3. Mannschaft 10/2009
A-Klasse Schachbezirk Rhein-Nahe

SV Turm Lahnstein III - SV Koblenz III 1,5 - 3,5

Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir zu einem Mannschaftskampf nicht vollständig antreten. Nichtsdestotrotz gingen wir als klarer Favorit in die Begegnung. Unseren anfänglichen Rückstand konnte dann Michael am vierten Brett auch recht schnell ausgleichen. Dem positionell sauberen Spiel unserer größten Nachwuchshoffnung hatte sein in allen Belangen unterlegener Gegner nicht viel entgegenzusetzen und brach folgerichtig bereits im Mittelspiel zusammen. Erwartungsgemäß etwas schwieriger gestaltete sich die Partie von Niklas am fünften Brett, der zwar zu Beginn einige positionelle Vorteile herausspielen konnte, im weiteren Spielverlauf nach einigen Unsauberkeiten aber immer mehr unter Druck und schließlich in ein schlechteres Endspiel geriet. Als sein Gegner dann jedoch überraschend ein Remisangebot unterbreitete, sprach angesichts der noch laufenden Partien alles für den nächsten Mannschaftssieg. Marco hatte am dritten Brett zu diesem Zeitpunkt bereits eine glatte Mehrfigur, wonach sich sein Gegner noch eine Weile lang vergeblich in einem hoffnungslosen Endspiel quälte. Damit war nur noch ein halber Punkt zum Gesamtsieg erforderlich. Auch Dieter hatte am ersten Brett bereits deutliche positionelle Vorteile und gelangte nach der Zeitkontrolle in ein Turmendspiel mit zwei gegen einen Bauern, wonach sich eigentlich nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges stellte. Nach etwas mehr als fünfeinhalb Stunden Spielzeit konnte er schließlich nach einigen unglücklichen Turmmanövern seines Gegners eine Bauernumwandlung und damit auch den Partiegewinn erzwingen.
Somit stand letztlich trotz der Unterzahl noch ein relativ ungefährdeter Erfolg zu Buche. Bei den nächsten Runden gegen nominell stärkere Gegnerschaft sollten wir uns einen solchen Luxus allerdings nicht mehr leisten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1: Rychel, Dr. Dieter – Sefeloge, Michael: 1-0
Brett 2: Artz, Dr. Markus – Dranischnikow, Alexander: - +