21.12.2009
1. Mannschaft 10/2009
Oberliga Südwest

Illingen - SV 03/25 Koblenz 8-0 (5-3)

Aufgrund der besonderen Situation erscheint der Bericht über den Mannschaftskampf etwas verspätet. Es ist schwierig über einen Mannschaftskampf zu berichten der bereits um 11.30 Uhr mit 8:0 verloren gegangen war. Unser Mannschaftsführer Lutz Fritsche, der eigentlich um 10.45 Uhr hätte anwesend sein müssen, um die Aufstellungen zu melden, schaffte es leider auch nicht bis 11.30 Uhr Illingen zu erreichen, um zumindest einen normalen Mannschaftskampf zu ermöglichen. In der Oberliga Südwest existiert eine Spezialregel die besagt, dass bei einer kampflosen Partie automatisch alle Partien an den dahinter liegenden Brettern ebenfalls verloren gehen. Diese Regel existiert in keiner anderen Schachliga. Über Sinn und Unsinn dieser Regel lässt sich mit Sicherheit streiten, allerdings existiert sie schon seit längerer Zeit und die Folgen waren allen bekannt.

Schach musste auch noch gespielt werden! Die Sonderregel der Oberliga Südwest sieht leider keine Möglichkeit vor, den Kampf sofort kampflos aufzugeben. So mussten die 7 verbliebenen Spieler in der Gewissheit 8:0 zu verlieren ihre Partien spielen. Kein einfaches Unterfangen. Am besten bewältigte diese Situation Thomas Bohn, der am 5. Brett einen klaren Weißsieg einfuhr. Michael Hammes und Uli Bohn konnten mit den schwarzen Steinen ihren gut aufspielenden Gegnern Mayer und Biegler leider nur wenig entgegen setzen. Einen verdienten Arbeitssieg konnte unser Neuzugang Neil Stewart einfahren. Unser zweiter Neuzugang, Hans-Jürgen Koch, lehnte in ausgeglichener Stellung Remis ab und musste sich nach spannendem Verlauf der Partie seinem Gegner schließich geschlagen geben. Zwei halbe Punkte konnten noch Andre Peiter am 8. und Volker Schlick am 3. Brett beisteuern, so dass wir sportlich lediglich 5:3 verloren hätten.

Abschließend muss noch lobend erwähnt werden, dass die Illinger Mannschaft und der Schiedsrichter Weber sich sehr sportlich und fair verhalten haben und um einen normalen Ablauf des Mannschaftskampfes bemüht waren. ... [weiter]