11.02.2010
1. Mannschaft 10/2009
Oberliga Südwest

Gambit Saarbrücken-SV Koblenz 6:2

Rückschlag im Aufstiegsrennen
Bereits zum dritten Mal in dieser Saison führte uns ein Auswärtskampf ins schöne Saarland. Obwohl wir nicht in bisheriger Bestbesetzung angereist waren, gab es im Vorfeld nichts an unserer Favoritenrolle zu deuteln. Immerhin waren mit IM Doncevic und Dr. Polster dankenswerter Weise zwei starke 'Vertretungen' dabei. Es sollte allerdings ganz anders kommen. Lutz Fritsche verlor am Spitzenbrett ein gleichfarbiges Läuferendspiel trotz Mehrbauern. FM Dr. Thomas Bohn vertauschte an Brett 2 in der Eröffnung die Zugfolge, was ihm nicht die angestrebte Stellung einbrachte. Nach langem Kampf spielte er in einem Schwerfigurenendspiel angesichts der schon feststehenden Mannschaftsniederlage voll auf Risiko und verlor die Partie. IM Dario Doncevic unterlag an Brett 3 seinem größten Gegner, der Uhr. Mit Dame und Bauern spielte Dario gegen Turm, Leichtfigur und Bauern, wobei der Gegner womöglich eine Festung aufbauen konnte, als Darios Blättchen im 38. Zug fiel. Dr. Wolfgang Polster nahm mit Schwarz eine passive, aber feste Stellung ein, so dass man sich hier früh auf Remis einigte. Alexander Thieme-Garmann konnte im Mittelspiel einen Bauern erobern, den er später mit zwei schlechten Zügen in Folge wieder einbüßte, worauf er das zweite Remisangebot seines Gegners annahm. Die größten DWZ-Unterschiede zu unseren Gunsten bestanden an den letzten drei Brettern, so dass hier die Ausbeute von nur einem Pünktchen deutlich zu wenig war. Der sonst so sichere FM Neil Stewart unterlag überraschend durch Zugzwang bei vollem Brette, während Marc Repplinger und Andre Peiter über ausgeglichene Stellungen nicht hinaus kamen. Fazit: Erneut ein schwarzer Tag im Saarland nebst einer desolaten Mannschaftsleistung, über die einzig und allein die Resultate auf den anderen Plätzen hinweg trösten. Die Mannschaft muss sich jetzt dringend zusammenreißen, um die letzten drei Spiele erfolgreich zu gestalten. Dann klappt´s auch noch mit dem Aufstieg. ... [weiter]