06.03.2010
3. Mannschaft 10/2009
A-Klasse Schachbezirk Rhein-Nahe

SC Idar-Oberstein II - SV Koblenz III 2- 3

Alles andere als ein klarer Sieg gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten SC Idar-Oberstein II wäre im Vorfeld eine große Überraschung gewesen. Angesichts der Tatsache, dass unsere Gegner allerdings zum ersten Mal in dieser Saison nahezu in Bestbesetzung auftraten und wir aufgrund der leidigen Personalprobleme wieder einmal nur zu viert antreten konnten, kamen bei dem einen oder anderen aber doch leichte Zweifel auf. Nachdem Dieter am ersten Brett in der ersten entschiedenen Partie des Abends durch ein hübsches Doppelläufer-Matt für den Ausgleich sorgen und damit auch im achten Spiel in Folge seine blütenweiße Weste behalten konnte, schienen diese zunächst noch unbegründet zu sein. Da auch Niklas am fünften Brett mittlerweile durch einen taktischen Trick in ein Endspiel mit Mehrfigur abwickeln konnte, sah alles nach einer klaren Sache für uns aus. Leider verlor Niklas danach aber überraschenderweise völlig den Faden, verlor unnötigerweise einen Bauern nach dem anderen und musste schließlich sowohl seine Mehrfigur als auch die Partie noch aufgeben. Somit mussten für den Erhalt der Tabellenführung die beiden verbliebenen Partien unbedingt gewonnen werden. Besonders bei Michael am vierten Brett sah es danach zu diesem Zeitpunkt aber nicht unbedingt aus. Gegen seinen über 800 Punkte (!) schwächeren Gegner zeigte er dieses Mal keine gute Leistung und geriet aufgrund seiner schlechten Königsstellung zeitweise sogar unter großen Druck. Erst nachdem sein Gegner nach knapp vier Stunden Spielzeit nach einem klassischen Patzer einen Springer einstellte, konnte Michael die Stellung allmählich in den Griff bekommen und die Pflichtaufgabe letztlich erfüllen. Gegen den nominell stärksten Spieler von Idar-Oberstein konnte Marco am dritten Brett nach anfänglich gutem Spiel in einer hochgradig von Taktik geprägten Partie zunächst eine Figur gewinnen, übersah in der folgenden Zeitnotphase dann jedoch einen einfachen Gewinn und geriet nach einigen schwachen Zügen schließlich in ein schwieriges Damenendspiel mit Mehrläufer gegen zwei verbundene Minusbauern. Zum Glück für uns behandelte sein Gegner dieses jedoch sehr schwach, so dass wir doch noch einen alles in allem sehr glücklichen Sieg feiern konnten. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man keinen Gegner unterschätzen darf. Um die Meisterschaft nicht noch in letzter Sekunde zu verspielen, sollten wir demnach alles daran setzen, in der letzten Runde gegen den Vfr Koblenz VI eine möglichst spielstarke und vor allen Dingen vollständige Mannschaft aufzustellen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Schröder, Elisa – Dr. Rychel, Dieter: 0-1
Brett 2: Carella, Aurelio – Dr. Artz, Markus: + -