17.03.2010
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SV Koblenz II - SF Nickenich 3,5:4,5

Erneute Niederlage diesmal gegen Abstiegskandidaten
Nachdem unsere Mannschaft in der letzten Runde gegen den Tabellenführer und nunmehr als Meister feststehenden SC Remagen eine etwas unglückliche Niederlage einstecken musste, wollten wir es diesmal gegen die abstiegsbedrohten Schachfreunde aus Nickenich besser machen; zumal wir -im Gegensatz zu unseren Gegnern- ganz unbefangen in den Kampf gehen konnten. Auch wenn als erstes unsere beiden Weiß-Bretter Ingo an 2 und Oliver an 4 früh Remis machten, sah es dennoch zunächst ganz gut für uns aus. Als Hans an Brett 7 remisierte und Hans-Albert am siebten Brett aufgrund seines noch nicht entwickelten Damenflügels kritisch stand, 'zogen bereits erste Wolken' auf. Dennoch hatten wir zu diesem Zeitpunkt an allen restlichen Brettern zumindest leichten Vorteil: Wolfgang hatte an Brett 1 mit Schwarz spielend am Damenflügel Vorteil erringen können, während sein Gegner am Königsflügel nicht richtig weiter kam. Diesen Vorteil konnte er schließlich auch in einen vollen Punkt ummünzen. Uli hatte an 3 bereits 2 Bauern einheimsen können, ohne dass sein Gegner nennenswerte Kompensation dafür besaß. Guido hatte zwar im Mittelspiel bereits einige gute Gelegenheiten ausgelassen, stand aber immer noch etwas besser und auch Andre konnte im Mittelspiel bereits einen Bauern gewinnen.
Der Umschwung kam dann aber, als Uli auf der Suche nach der besten Abwicklung in Zeitnot geriet und dabei völlig den Faden verlor. Nach einem einfachen Einsteller, war dann die Partie überraschend für seinen Gegner entschieden. Da zu diesem Zeitpunkt Hans-Albert auch die Segel streichen musste, hätten wir für einen Mannschaftssieg nunmehr aus den restlichen beiden Partien noch zwei volle Punkte benötigt. Guidos Partie verflachte jedoch nach der Zeitnot immer mehr, so dass er ins Remis einwilligen musste. Damit konnten wir uns den Mannschaftssieg bereits 'abschminken'. Da Andre beim Übergang ins Endspiel ungenau abgewickelt hatte, waren auch hier die Gewinnaussichten mittlerweile arg reduziert. Schließlich musste Andre seine Partie dann auch Remis geben, womit unsere Mannschaftsniederlage besiegelt war.
Somit konnte sich unser Gegner über wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf freuen und uns blieb der Trost, dass auch nach der Niederlage, wir weiterhin unseren vierten Tabellenplatz verteidigen konnten. ... [weiter]