14.04.2010
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SC Schweich - SV Koblenz II 1,5:6,5

Versöhnliches Saisonfinale

Eine schachliche Achterbahnfahrt hatte unserer Mannschaft vor der finalen Nickenicher Zentralrunde einen vierten Tabellenplatz beschert. Da weder nach oben noch unten grundlegende Positionsveränderungen möglich waren, konnten wir völlig ungehemmt in die Begegnung gegen den stark abstiegsbedrohten SC Schweich gehen, der immerhin erstmalig in dieser Saison mit seiner stärksten Mannschaft angetreten war, um dem drohenden Schicksal noch zu entrinnen.
Hans Schwertel hatte eine starke Angriffsstellung aufgebaut, die förmlich nach einer konkreten Abwicklung roch. Hans entschied sich wohl für eine suboptimale Abwicklung, die immerhin zu einem ungefährdeten Remis führte. Dasselbe Resultat erzielte Marco Moors in einer für ihn vorteilhaften Position. Nachdem Hans-Albert Prison das dritte Remis im ausgeglichenen Schwerfigurenenspiel erzielt hatte, war die Punkteausbeute unseres Gegners bereits abgeschlossen. Sämtliche verbleibenden fünf Partien sollten nämlich an uns gehen. Helga Prison errang mit Schwarz einen königsindischen Kontersieg, nachdem beide Kontrahenten ihr Heil am eigentlich falschen Flügel gesucht hatten. Alexander Thieme-Garmann rettete seine durchwachsene Saison halbwegs mit einem Schwarzsieg gegen seinen luxemburgischen Lieblingsgegner (2 Spiele, 2 Siege im Abstand von 10 Jahren!). Andre Peiter fand gegen seinen ebenfalls luxemburgischen Gegner zu alter Stärke zurück, indem er als 'Franzose' einen weißen Bauern nach dem anderen vom Brett entfernte, während die seinigen weiterspielen durften. Dr. Wolfgang Polster zementierte seine starke Saison mit einem erneuten Sieg. Dabei sah sich sein König einigen Drohungen ausgesetzt, die Wolfgang allerdings abzuwehren wusste. Am Ende entschied sein Mehrbauer im Damenendspiel. Mit 7 aus 8 wurde Wofgang auch Brettmeister an Brett 1 - herzlichen Glückwunsch! Die letzte Partie spielte unser Mannschaftsführer. Uli Bohn konnte sein Endspiel Turm, Springer, Bauer gegen Turm, drei Bauern nach Hause bringen und brachte uns damit den höchsten Saisonerfolg ein. Einziger Wermutstropfen war der damit besiegelte Abstieg der sympathischen Schweicher Mannschaft.
Wir blicken auf eine schachlich turbulente Saison zurück, durch die uns MF Uli Bohn souverän geführt hat und die gezeigt hat, dass wir treue Reservisten haben, die gerne in die Bresche springen, falls einmal Not am Mann ist. ... [weiter]