12.09.2010
Schulschach Stadtmeisterschaft 2010

Erstmalig auch mit Oberstufe

Am Samstag, dem 11.09.2010, wurden im Eichendorff Gymnasium nunmehr zum dritten Male in Folge die Koblenzer Schulschachmeisterschaften ausgetragen. Erstmalig mit von der Partie war auch die Oberstufe, d.h. die Klassen 11-13. Insgesamt gingen 39 Schülerinnen und Schüler an den Start. Es wurden getrennt in den fünf Jahrgangsstufen, Grundschule, Orientierungsstufe, Mittelstufe I (7./8. Klasse) und Mittelstufe II (9./10. Klasse) sowie Oberstufe je fünf Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten je Spieler. Dabei erfolgte neben der Einzelwertung auch eine Mannschaftswertung, wobei je Schule maximal vier Spieler in die Wertung genommen wurden.

Bei den Grundschülern nahmen 10 Schüler teil. Dort siegte -wie schon im Vojahr- Alex Sizov (Metternich) mit vollen fünf Punkten und damit 1.5 Punkte vor den Nächstplatzierten Nikita Kirsch (Pestalozzi Grundschule) und Lukas Kramer (Güls). In der Mannschaftswertung siegte die Grundschule Güls vor der Grundschule Asterstein.

In der Orientierungsstufe, bei der 6 Spieler um den Titel kämpften, konnte sich Felix Müller vom Eichendorff Gymnasium mit 4,5 Punkten den ersten Platz sichern. Dahinter folgten mit einem Punkt Rückstand Adrian Bastelberger (Gymnasium Karthause) auf Platz zwei und mit einem weiteren halben Zähler dahinter Tristan Vogel (Eichendorff Gymnasium) auf dem dritten Rang. In der Mannschaftswertung siegte das Eichendorff Gymnasium.

Die Mittelstufe I (Klasse 7 und 8) mit sieben Teilnehmern konnte wie bereits im Vorjahr Julian Bastelberger vom Gymnasium Karthause mit 4,5 Punkten gewinnen. Lediglich gegen seinen zweitplatzierten Schulkameraden, Stefan Schroeder, einigte er sich auf Remis, der sich nur aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung mit dem zweiten Platz begnügen musste. Auf dem dritten Platz landete Jan Olaf Boomgarden vom Eichendorff Gymnasium. Die Mannschaftswertung sicherte sich das Gymnasium Karthause dank der ersten beiden Plätze im Einzelklassement. Zweiter wurde dort das Eichendorff Gymnasium.

Spannend verlief in diesem Jahr auch die Meisterschaft der Klassen 9 und 10 (Mitteltufe II), wo 10 Teilnehmer am Start waren. In der letzten Runde mussten die beiden bis dahin Führenden, Henning Laßmann und Niklas Buddensiek, 'die Klingen kreuzen'. Letztlich konnte sich Henning von der Bischöflichen Realschule durchsetzen und so das Turnier mit 4,5 Punkten gewinnen. Aufgrund der besseren Wertung gelang es Niklas sich dennoch den zweiten Platz mit 3,5 Punkten dank der besseren Feinwertung zu sichern, vor seinem Schulkameraden, Phillip Lehnertz, vom Eichendorff Gymnasium. Die Mannschaftswertung war dann wiederum sichere Beute für das Eichendorff Gymnasium. Zweiter wurde die Bischöfliche Realschule.

In der in diesem Jahr neu angesetzten Meisterschaft der Oberstufe konnte Michael Kalnitskyy seinen Erfolg vom Vorjahr, damals jedoch in der Mittelstufe II, wiederholen und mit einhundert Prozent das Turnier souverän gewinnen. Mit 1,5 Punkten Rückstand landete Christopher Nebe (Gymnasium Asterstein) auf Platz zwei vor Sebastian Schwuchow, der ebenfalls wie der Sieger vom Eichendorff Gymnasium kommt. Da fünf der sechs Teilnehmer in der Oberstufe von der gastgebenden Schule kamen, stand der Sieger der Mannschaftswertung bereits vor der ersten Partie fest.

Auch dieses Jahr hat, so der offensichtliche Eindruck, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Koblenzer Schulschachstadtmeisterschaft viel Spaß gemacht. Dennoch ist festzustellen, dass trotz zusätzlicher Teilnahme der Schüler der Oberstufe die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen ist. Dies lag jedoch weniger an mangelndem Interesse der Schüler sondern wohl vielmehr daran, dass in manchen Schulen dieses Turnier leider nicht in der erforderlichen Weise publik gemacht wurde.
Schade, sicherlich hätte der ein oder andere gerne an dem Turnier teilgenommen.
Erwähnt sei noch, dass das Turnier kräftig unterstützt wurde durch die Koblenzer Sparkasse. Ein Dankeschön gebührt auch dem gesamten Team des Eichendorff Gymnasiums, das tatkräftig für die Unterstützung bei der Organisation des Turniers, für die Verpflegung aber auch für die musikalische Einleitung des Programms gesorgt hat. Der erzielte Erlös wird -wie auch bereits die Jahre zuvor- für einen guten Zweck gespendet werden.

Hinter dem folgenden Link sind die Tabellen der verschiedenen Jahrgangsstufenturniere zu finden: ... [weiter]