07.11.2010
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Erster Punktverlust für 2. Mannschaft

SV Koblenz II - Heimbach-Weis 4:4
In der 3. Runde mussten wir zu Hause gegen die Schachfreunde aus Heimbach-Weis antreten. Anders als in den bisherigen Kämpfen schwächelten wir dieses Mal etwas an den vorderen Brettern. So konnten wir an den sonst so erfolgsverwöhnten Brettern eins bis vier nur anderthalb Brettpunkte ergattern.
An Brett eins kam Wolfgang Polster frühzeitig in eine gedrückte Stellung, nachdem sein Gegner, Alfred Kertesz, einen Bauern geopfert hatte. Trotz heftiger Zeitnot seines Gegners musste sich Wolfgang schließlich geschlagen geben. Noch früher hatte Alexander Thieme-Garmann an Brett vier verloren. Nachdem er gut aus der Eröffnung heraus gekommen war, verlor er zusehends den Faden und dann auch das entstehende Endspiel.
Anschluss gewinnen konnten wir dann durch den Sieg von Guido Eisele an Brett fünf. Hier hatte er mit den schwarzen Steinen spielend im Mittelspiel einen gewissen Vorteil erlangen können. Vor der Zeitnot war ihm dann die Partie kurzzeitig entglitten. Nach einem Fehler seines Gegners konnte er jedoch den vollen Punkt einfahren.
An Brett sechs einigte sich Hans-Albert Prison nach spannendem Spielverlauf mit seinem Gegner auf Remis. An Brett acht stand Helga Prison nach einem Figurenverlust bereits recht bald auf Verlust. Ihr anhaltender Widerstand konnte das unvermeidliche Ergebnis jedoch nur hinaus zögern. Auch wenn diese Partie noch lief, stand es nach dem Remis von Hans-Albert de facto 1,5-3,5 gegen uns.
Die restlichen Bretter waren zu diesem Zeitpunkt jedoch vorteilhaft für uns. An Brett acht konnte Ulrich Bohn seinen Gegner frühzeitig unter Druck setzen und schließlich auch die Partie gewinnen. An Brett drei hatte Marc Repplinger mit Schwarz spielend schon aus der Eröffnung heraus keine Probleme. Dennoch machte es wenig Sinn in der Schlussstellung nach dem Remisangebot seines Gegners noch Risiken einzugehen, da sich zu diesem Zeitpunkt der Sieg von Thomas Bohn an Brett 2 schon abzeichnete. Der konnte nach kleineren Fehlern seines Gegners das Spiel vorteilhaft für sich öffnen. Mit diesem Sieg stand dann letztendlich das 4-4 Unentschieden fest.
Nach dem Unentschieden ist unser Team nun punktgleich hinter dem VfR-SC Koblenz Zweiter aufgrund des hohen Kantersieges des VfR-SC gegen Nickenich.
In der folgenden Runde kommt es zum Spitzenkampf der beiden Erstplatzierten. ... [weiter]