05.12.2010
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Erster Niederlage für 2. Mannschaft

VfR-SC Koblenz I - SV Koblenz II 5:3
Nachdem wir in der Runde zuvor bereits die Tabellenführung an den VfR-SC Koblenz I abgetreten hatten, mussten wir in der 4. Runde gegen eben diese Mannschaft antreten.
Nach etwa zwei Stunden Spielzeit ergab sich folgender Zwischenstand: Hans-Albert Prison lag an Brett sieben in schwieriger Stellung einen Bauern zurück, d.h. hier zeichnete sich bereits früh eine Niederlage ab. An den Brettern drei bis fünf sowie an Brett acht hatten Guido Eisele, Andre Peiter, Hans Schwertel sowie Uli Büscher ungefähr ausgeglichene Stellungen erreicht. An Brett eins hatte Wolfgang Polster einen Bauern geopfert, wobei unklar war, ob er genügend Kompensation dafür besaß. Dafür sah es an den Brettern zwei und sechs wesentlich günstiger für uns aus: Marc Repplinger hatte an Brett zwei mit den schwarzen Steinen spielend eine strategisch klar überlegene Stellung erreicht, während Ulrich Bohn ebenfalls mit Schwarz einige ungenaue Züge seines Gegners zu Bauerngewinn bei ebenfalls klar besserer Stellung ausnutzen konnte. Insgesamt sah es zu diesem Zeitpunkt also gar nicht schlecht aus.
An den Brettern drei bis fünf sowie an Brett sieben und acht kam es dann auch wirklich zu den erwarteten Ergebnissen, vier Punkteteilungen und eine Niederlage, so dass wir mit 2 - 3 Punkten zurücklagen. Als dann Wolfgang einen weiteren Bauern verlor und weiterhin keine Angriffschancen in Aussicht waren, musste er letztendlich die Segel streichen und unsere Mannschaft konnte bestenfalls noch auf ein Unentschieden hoffen. Doch auch diese Hoffnungen schwanden, als Ulrich im Endspiel ungenau abwickelte und sogar noch in eine schlechtere Stellung geriet, in der sein Gegner ihm dann Remis anbot. Ohne jegliche Gewinnaussichten musste er nolens volens in das Remis einwilligen und damit die erste Mannschaftsniederlage in dieser Saison besiegeln. Damit war die letzte noch laufende Partie für den Ausgang des Mannschaftskampfes unerheblich geworden. Hier hatte Marc mittlerweile ein gewonnenes Turmendspiel erreicht. Zu allem Überfluss spielte Marc jedoch zu unpräzise, so dass sein Gegner -nicht zuletzt auch aufgrund seiner zähen Verteidigung- doch noch in ein Unentschieden entkommen konnte.
Nach dieser 3 - 5 Niederlage geht es nun für unsere Mannschaft darum, nicht noch weiter abzufallen und eventuell noch in Abstiegsnöte zu geraten. ... [weiter]