16.01.2011
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Gerechte Punkteteilung im rheinischen Derby

SG Andernach-SV Koblenz II 4:4
Der erste Spieltag im neuen Jahr brachte gleich mehrere Sensationen. Dreimal konnten die Underdogs in der Fremde hauchdünn gewinnen, während unser Team durch ein verdientes Remis weiter Punkte sammelt. Marco Moors einigte sich mit seinem Gegner recht früh auf ein Remis. Kurz darauf gewann Hans-Albert Prison sehr souverän, nachdem sein Gegner Haus und Hof eingestellt hatte. Weniger glücklich spielte Hans Schwertel, der sich nie vom Druck seines starken Gegners befreien konnte und ein hoffnungsloses Endspiel mit zwei Minusbauern verlor. Andre Peiter erzielte sein Standardergebnis Remis diesmal mit den ungewohnten weißen Steinen. Günter Neyer konnte kurzfristig einspringen und versorgte unsere Mannschaft mit einem wichtigen Weißsieg. Helga Prisons großer Einsatz für das Team wurde leider nicht belohnt, ist aber nur eine Frage der Zeit. Beim Stande von 3:3 spielten noch beide Spitzenbretter. Im Duell des historischen gegen den aktuellen Koblenzer Stadtmeister behielt Dr. Wolfgang Polster gegen FM Dieter Puth die Oberhand. Ein Turmendspiel mit jeweils drei Bauern führte Wolfgang dank brillanter Technik zum wichtigen Sieg. Zu diesem Zeitpunkt war die Stellung von Alexander Thieme-Garmann schon hoffnungslos verloren. Nachdem seine aktiven Figuren langsam zurückgetrieben worden waren, beging er gegen Helmut Freise im 39. Zug einen folgeschweren Fehler, der ihn den wichtigsten Bauern kostete. In Anbetracht des Mannschaftstandes quälte sich Alexander noch zwanzig Züge, ehe er endlich aufgeben durfte. Durch das leistungsgerechte Unentschieden sind wir auf den 3. Platz vorgerückt. Allerdings ist die Liga sehr eng beisammen. [ATG] ... [weiter]