03.04.2011
Bezirksliga Rhein-Nahe

SV Koblenz III - VfR-SC Koblenz V 5 - 3

Dritte Meisterschaft in Folge! Herzlicher Glückwunsch!

Mit dem Sieg in der letzten Runde gegen den VfR-SC Koblenz V feiert unsere dritte Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga Rhein-Nahe. Damit ist der Mannschaft nach den Aufstiegen aus der B-Klasse und der A-Klasse die dritte Meisterschaft in Folge geglückt
Unsere Gegner wollten uns natürlich noch einmal ein Bein stellen, um so ihrer dritten Mannschaft zur Meisterschaft zu verhelfen. Diese lag vor der letzten Runde nur drei Brettpunkte knapp hinter uns auf Platz zwei. Trotz der Bedeutung des Kampfes konnten beide Teams nicht mit ihrer besten Mannschaft antreten. Am Ende konnte unser Team mit 5-3 Punkten siegen und sich so die Meisterschaft sichern.
Unser Erfolg gegen den VfR-SC Koblenz V war dabei nie wirklich gefährdet und hätte durchaus noch höher ausfallen können. Zwar lagen wir nach der Niederlage von Niklas an Brett acht zunächst mit 0-1 zurück. Nach klaren Siegen an eins von Uli und an sieben von Hans-Jörg sowie einem gerechten Remis an Brett fünf von Günter gingen wir dann mit 2,5-1,5 in Führung.
An allen restlichen Partien hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch bereits mehr oder weniger großen Vorteil: Marco an Brett sechs dominierte seinen Gegner bereits deutlich und auch Adrian hatte an vier einigen Vorteil. Michael an drei besaß in scharfer Stellung eine Mehrqualität und Dieter hatte mit Weiß spielend eine Druckstellung erreicht.
Nach dem Sieg von Marco spitzten sich die Ereignisse an Michaels Brett in beiderseitiger Zeitnot zu. Hier übersah Michael einen Gewinn und lenkte mit nur noch fünfzehn Sekunden in ein Dauerschach ein. Damit führten wir mit 4-2 Punkten, so dass Dieter seine Stellung im Sinne des Mannschaftssieges Remis gab und der Kampf somit gewonnen war.
Nachdem Adrian seinen Vorteil vergeben hatte, einigte auch er sich mit seinem Gegner auf Remis, wobei sich herausstellte, dass er in der Schlussstellung sogar auf Verlust stand. Aber das interessierte keinen mehr, denn mit dem 5-3 Sieg war die Meisterschaft so gut wie erreicht. Unser indirekter Konkurrent, der VfR-SC Koblenz III, hätte schon mit 8-0 gewinnen müssen, um mit uns gleich zu ziehen. Da ihm dies nicht gelang, sind wir somit Meister der Bezirksliga Rhein-Nahe 2011! [UB] ... [weiter]