18.12.2011
Rheinlandliga

SV Koblenz III - Siershahn II 4 - 4

Unentschieden gegen den Tabellenzweiten trotz Unterzahl

Leider mussten wir in der vergangenen Runde auch gegen den Tabellenzweiten aus Siershahn abermals in Unterzahl mit nur sieben Spielern antreten. Dies ist ja mittlerweile schon fast zur Gewohnheit geworden bei uns. Da wir aber in den vergangenen Kämpfen uns auch gegen starke Gegner trotz Unterzahl immer ganz achtbar aus der Affaire gezogen hatten, fühlten wir uns zumindest zu Beginn des Kampfes trotz kampflosem 0-1 Rückstand an Brett eins nicht ganz chancenlos.
Unsere Hoffnungen bekamen allerdings einen jähen Dämpfer, als Adrian Krywjak an Brett fünf aus ganz passabler Stellung heraus eine taktische Wendung übersah und so bereits früh aufgeben musste. Auch bei Niklas Buddensiek, der die Partie ganz vernünftig angelegt hatte, führte ein taktischer Überseher zu einer recht frühen Niederlage. Den 0-3 Rückstand konnte dann aber Günter Neyer dank eines sehr gut heraus gespielten Angriffs wieder auf 1-3 verkürzen. Mit den schwarzen Steinen spielend überrumpelte er förmlich seinen Gegner am Königsflügel.
An Brett sechs musste Marco Moors mit Weiß spielend vorsichtig agieren, nachdem sein Gegner etwas Oberwasser erhalten hatte. Als dann die Stellung jedoch verflachte, einigte man sich hier auf Remis. Nachdem sich Uli Büscher an Brett drei ebenfalls mit seinem Gegner auf Remis geeinigt hatte, er musste sich hierbei einiger Angriffsversuche seines Gegners erwehren, lagen wir bereits mit 2 - 4 Punkten zurück. Somit hatten wir nur noch vage Hoffnungen auf ein Mannschaftsunentschieden.
Die zwei restlichen Partien an Brett zwei (Uli Bohn) und vier (Michael Kalnitskyy) standen zu diesem Zeitpunkt jedoch besser bzw. klar besser für uns: Uli hatte mit den weißen Steinen zwar wenig aus der Eröffnung heraus holen können. Beim Übergang ins Endspiel setzte sein Gegner jedoch ungenau fort, so dass ein für Uli besseres Leichfigurenendspiel entstanden war. Michael hatte aus der Eröffnung heraus bereits sehr konsequent die Fehler seines Gegners 'bestraft', so dass er zwischenzeitlich bereits sogar so gut wie auf Gewinn stand. Aufgrund eines Fehlers von Michael wurde die Lage jedoch noch einmal unklar. Mit der gegnerischen Zeitnot konnte Michael dann aber wieder klar Oberwasser gewinnen, so dass er direkt nach der Zeitkontrolle den vollen Punkt zum 3 - 4 verbuchen konnte.
In der Zwischenzeit war bei Uli ein gewonnenes Bauernendspiel entstanden, in dem sein Gegner vergeblich noch nach Remischancen Ausschau hielt. Als alle Remisversuche gescheitert waren, gab er schließlich auf, womit wir dann doch noch ein Mannschaftsremis erreichen konnten.

Insgesamt eine gute Leistung mit nur sieben Spielern gegen ein vor uns platziertes Team. Damit haben wir dann auch den fünften Kampf an den besetzten Brettern, d.h. ohne Berücksichtigung der kaüpfölosen Partien, 'gewinnen können'. Leider werden die Mannschaftskämpfe aber an acht Brettern ausgetragen. Aber auch so stehen wir mit 6-4 Mannschaftspunkten noch ganz ordentlich da. Bleibt zu hoffen, dass wir im kommenden Jahr geschlossener antreten können. [UB] ... [weiter]