17.01.2012
1. Mannschaft 10/2010
Oberliga Südwest

SF Heidesheim - SV Koblenz 2 : 6

Deutliche Weichenstellung für Wiederaufstieg

Heute spielten wir gegen ein Mittelfeldteam, gegen das wir vor 2 Jahren nur knapp gewinnen konnten. Diesmal fehlten einige Stammkräfte, aber gerade der Ersatz sorgte souverän für 2 Punkte an Brett 7 und 8: sowohl André als auch Wolfgang kamen sehr gut aus der Eröffnung heraus, was bei Ersterem zu einem gewonnenen Endspiel führte, während Wolfgang zu Mattangriff kam. Den gleichen Verlauf nahmen auch die Partien von Volker und Thomas an Brett 5 und 6: Thomas kam schnell zu einem entscheidenden Mattangriff, der durch Figurengewinn erfolgreich abgeschlossen werden konnte, während Volker seinen Angriff zu einem gewonnenen Läuferendspiel umwandelte. So hätte es auch weitergehen können, wenn Dario an Brett 4 seine positionelle Musterpartie gegen den 'Zapp'-Läufer (Lf4) zum siegreichen Abschluss gebracht hätte; allerdings sicherte genau dieser Läufer durch eine Unachtsamkeit des verschnupften Koblenzers dann das erste Heidesheimer Remis! An Brett 2 konnte Lutz seine große Routine gegen seinen jugendlichen Gegner ganz plötzlich zur Geltung bringen und gewinnen. Die einzige Koblenzer Niederlage musste hatte Neil an Brett 3 nach Mittelspielvorteil, aber unglücklicher Fortsetzung, hinnehmen. Das zweite Remis gelang Heidesheim in der letzten Partie an Brett 1 gegen Michael, nachdem dieser lange Zeit aussichtsreich gestanden hatte. Fazit: vielleicht hat uns nach der durchwachsenen letzten Begegnung gegen Illingen im Neuen Jahr der freitägliche Besuch des Spitzen-GMs Aleksejew am Spielabend inspiriert - der hat allerdings 5/5 am 1. Brett in der uns so gut bekannten II. Bdl. West! [ATG] ... [weiter]