
SVR Einzelmeisterschaften 2012 in Heimbach-Weis
Volker Schlick wird überzeugend Rheinlandmeister 2012
Im Meister A-Turnier nahmen mit Volker Schlick und Alexander Thieme-Garmann zwei unserer Spieler teil. Volker ging als Titelverteidiger an den Start. Und auch in diesem Jahr setzte er sich von Anfang an an die Spitze des Feldes und siegte schließlich souverän mit 7,5 Punkten aus 9 Partien. Dabei gab er lediglich drei Remisen ab. Ganz anders gestaltete sich das Turnier für Alexander. Er kam nie so richtig in Schwung und konnte nur in der vorletzten Runde einen vollen Punkt verbuchen. Mit 2 Punkten landete er auf dem vorletzten und damit auf einem Abstiegsplatz im Meisterturnier.Den zweiten Platz im Meisterturnier konnte sich der Jugendliche Pascal Barzen mit einem Zähler Rückstand auf Volker sichern. Er spielte ein sehr gutes Turnier und erreichte auch gegen Volker ein hart umkämpftes Remis. Dritter wurde Thomas Roos vom SC Heimbach-Weis vor seinem Teamkollegen Jochen Schäfer.
Mit dabei im Meisteranwärterturnier war von unserem Verein Werner Ries. Er landete dort mit 2,5 aus 9 Punkten auf dem vorletzten Platz.
Einen weiteren Rheinlandtitel konnte sich unser Verein bei den Blitzeinzelmeisterschaften sichern. Hier siegte ganz souverän Dr. Thomas Bohn bereits zum 13. Mal!! und mit einem Vorsprung von 3 Punkten in der A-Finalrunde (17,5 Punkte aus 19 Runden!!). Er musste neben drei Remisen in der Finalrunde im gesamten Turnier lediglich eine Niederlage in der Vorrunde hinnehmen.
Auch ansonsten war unser Verein tradionsgemäß sehr stark im Blitzturnier vertreten: Den dritten Platz erreichte Marc Replinger nur dank der besseren Feinwertung vor Michael Hammes auf Platz vier (beide 13,5 aus 19). Einen halben Zähler dahinter kam der Rheinlandmeister, Volker Schlick, mit 13 Punkten ins Ziel. Ulrich Bohn erreichte mit dem 12. einen Platz im Mittelfeld der 20-köpfigen Finalrunde.
Auch in den weiteren Finalrunden waren Spieler unseres Vereins vertreten. So belegte Helmut Berresheim, der erfreulicherwise seit langem mal wieder bei Schachturnier teilnahm, im B-Finale den dritten Platz. Ebenfalls einen dritten Platz errang Ulrich Büscher im C-Finale.
Mit 95 teilnehmern war diese Rheinland Blitzmeisterschaft zahlenmäßig so gut wie noch nie besetzt. Ein herzliches Dankeschön an die Schachfreunde von Nickenich, die abermals eine tolle Meisterschaft auf die Beine gestellt haben. ... [weiter]