13.09.2012
Sieger Pellenz-Cup 2012
13. Pellenz-Cup

SV 03/25 Koblenz mit vier Mannschaften am Start

Am Sonntag, dem 02.09., hat unser Verein sozusagen einen kleinen Spätsommerausflug nach Nickenich unternommen. Dort fand der 13. Pellenz-Cup statt, ein 4-er Mannschaftsschnellschachturnier. Wir konnten sage und schreibe 17 (!) Spieler motivieren und somit mit vier Teams an den Start gehen. Sehr erfreulich dass hier Mitglieder aus allen unseren drei Mannschaften teilnahmen und sogar inaktive Mitglieder, Michael Stahl und Ingo Wiegel, wieder 'reanimiert' werden konnten. Auch konnten wir Michael Schenderowitsch, ein ehemaliges Mitglied, der gleichzeitig aber doch auch irgendwie immer noch zum Verein gehört, für unsere Teams gewinnen. Wir hatten uns vorgenommen, die Teams ein wenig zu mischen und nicht rein nach (vermeintlicher) Spielstärke aufzustellen.
Dies hat dann auch sehr gut funktioniert und wir waren auf diese Weise sehr erfolgreich. So konnten wir uns nicht nur die ersten beiden Plätze von 18 teilnehmenden Mannschaften sichern, sondern auch die guten Plätze fünf und neun erreichen. Damit haben wir also alle vier Teams in der oberen Hälfte platzieren können. Ein toller Erfolg!
Sieger des neunrundigen Wettbewerbs wurde das Team mit dem kreativen Namen 'Literarisches Quartett', welches in der Besetzung, Michael Schwenderowitsch, Dr. Thomas Bohn, Uli Bohn und Alexander Thieme-Garmann angetreten war. Das 'Quartett' musste lediglich eine Niederlage einstecken gegen das eigene Team 'SV Koblenz I' (Michael Hammes, Marc Repplinger, Ludwig Stahnecker, Michael Stahl). Diese wiederum gaben lediglich zwei Mannschaftsremisen gegen andere Mannschaften ab. Aufgrund des schlechteren Brettpunkteverhältnis mussten sie sich aber mit dem zweiten Platz begnügen.
Auf den Plätzen drei und vier folgten dann Mayen-Mendig und Andernach mit drei respektive vier Mannschaftspunkten Abstand auf unsere Teams. Einen sehr guten fünften Platz belegte unser drittes Team 'Koblenz and friends' in der Besetzung Oliver Specht, Ingo Wiegel, Norbert Strobel und Thomas Reißig. Den neunten Platz schließlich nahm unser an 11 gesetztes Team 'Koblenz III' ein. Hier spielten, Michael Kalnitskyy, Adrian Krywjak, Uli Büscher, Günter Neyer und Kay Schönberger.
Alles in allem war das Turnier also eine Runde Sache für unseren Verein. Leider war der Abschluss dann etwas ärgerlicher: Beide erstplatzierten Teams hatten Gutscheine für ein Kettiger Restaurant gewonnen, welche wir dann auch gleich am selben Tage noch einlösen wollten. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. So mussten wir über drei Stunden(!) auf unser Essen warten. Zwar konnten wir in der Zwischenzeit dort noch die abwechslungsreiche Fußball-Bundesliga Partie Bayern München - Stuttgart (6-1) auf Leinwand verfolgen. Dennoch wurden unsere Nerven doch arg strapaziert.
Die einzelnen Ergenisse des Turniers sind unter folgendem Link zu finden. ... [weiter]