24.09.2012
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Hart umkämpfter Auftaktsieg

SV Andernach - SV Koblenz II 3:5
Unser erstes Saisonspiel führte uns nach Andernach. Obwohl mit Guido Eisele und Andre Peiter zwei Stammkräfte fehlten, waren wir zuversichtlich angereist, standen uns doch mit Ludwig Stahnecker, Dr. Thomas Bohn und Volker Schlick drei Spieler aus dem Kader unserer I. Mannschaft zur Verfügung.
Die Chronologie der Entscheidungen entsprach in etwa der rückwärtigen Reihenfolge der Bretter. An Brett 8 zog Helga Prison nach einem taktischen Scharmützel mit Schwarz leider den kürzeren. Dann remisierte Werner Ries an Brett 7 in einer ereignisarmen Partie. Hans-Albert Prison zeigte sich solidarisch und folgte Helga in die Niederlage, als er eine drohende Bauernumwandlung nur noch mit Figurenverlust hätte verhindern können.
Den ersten Sieg für unser Team besorgte Alexander Thieme-Garmann. Früh kam ein ausgeglichenes Endspiel zustande, in dem das gegnerische Läuferpaar die Bauernschwächen kompensierte. Wohl durch zu schnelles Spiel vergab Alexanders Gegner mögliche Remisabwicklungen, verlor nacheinander alle vier Bauern und gab die Partie infolge dessen auf.
An Brett 2 gewann Dr. Polster gegen einen seiner Lieblingsgegner, FM Puth, ein Endspiel mit Mehrqualität. Volker Schlick kämpfte sich an Brett 3 mit Minusfigur dank Umwandlungsdrohungen in ein remisiges Turmendspiel. Beim Stande von 3:3 mussten schließlich die Partien von Ludwig Stahnecker und Dr. Thomas Bohn die Entscheidung bringen. Ludwig gewann mit Hilfe seines Gegners ein theoretisch remisiges Turmendspiel mit Mehrbauern - ein gelungener Einstand bei seinem neuen Verein. Thomas, ebenfalls mit schwer verwertbarem Mehrbauern, konnte sich am Ende angesichts der Zeitnot seines Gegners ebenfalls noch durchsetzen. Das erste Heimspiel bestreiten wir am 14.10. gegen Idar-Oberstein. [ATG] ... [weiter]