20.10.2012
1. Mannschaft 10/2012
2. Bundesliga West

SV Koblenz - Godesberger SK 3 - 5

Auftaktniederlage zuhause gegen Bad Godesberg

Die I. Mannschaft startete am Sonntag leider mit einer 5-3 Niederlage gegen Godesberg vor einer 'größeren' Zuschauerkulisse im Hotel Simonis. Wir gingen eigentlich recht optimistisch in den Kampf, weil wir diesmal - zum ersten Mal seit I. Bundesliga-Zeiten 1994! - zwei Großmeister ans Brett bringen konnten. Zudem reisten die an fast allen Brettern Elo-schwächeren Gäste, für uns überraschend, ohne GM Hübner an. Zu Anfang sah es insgesamt auch recht gut aus, obwohl sich unser litauischer Neuzugang GM Sarunas Schulskis an Brett 1 -allerdings mit Schwarz spielend- keinen Vorteil erarbeiten konnte und dann auch remisierte. Denn Dario an Brett 5 stand nach einem Theorieduell mit Bauernopfer zumindest optisch aussichtsreich, verbrauchte aber zuviel Zeit. Nach einem weiteren Qualitätsopfer hatte er allerdings nicht mehr als Kompensation, so dass nach der Zeitkontrolle nur noch Remis drin war. Lutz, der an Brett 3 als einziger Koblenzer einen Elo-stärkeren Gegner hatte, konnte nach bzw. trotz einer kleinen 'Schwäche' schließlich remisieren. Als Volker dann an Brett 7 den von ihm erhofften vollen Punkt tatsächlich nach einer schwungvollen Partie unter mehrfachen Opfern einfahren konnte, sah es aber trotzdem nicht mehr nach einem Gesamtsieg aus! Denn zu diesem Zeitpunkt hatte GM Goran Dizdar an Brett 2 seine wohl zwischenzeitlich gewonnene Stellung in gegnerischer Zeitpunkt zum Remis verdorben und Thomas konnte an Brett 8 in der entscheidenden, hochkomplizierten Stellung die genaue Fortsetzung zu Vorteil nicht finden und verlor schließlich. Und auch Neil an Brett 6 verlor zuletzt, weil er nach guter Eröffnung in nach Qualitätsverlust in Endspielnachteil kam, den er vielleicht noch hätte ausgleichen können. Wie Mannschaftsführer Michael an Brett 4 nach ebenfalls optisch guter Mittelspielstellung in entscheidenden Nachteil kam, entzieht sich der Kenntnis des Berichterstatters. 3 Weißniederlagen sind einfach zuviel! Das ernüchternde Fazit lautet: auch in dieser Saison in der stärksten 'Amateurliga' der Welt wird die Vermeidung des Abstiegs wohl wieder eine sehr schwer lösbare Aufgabe![TB] ... [weiter]