05.11.2012
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Sieg im Topduell

SV Siershahn - SV Koblenz II 2,5:5,5
In der Begegnung der in der Liga führenden Mannschaften kam unser Team zu einem deutlichen, nie gefährdeten Auswärtserfolg. Den Grundstein dazu legte zu Beginn eine kampflos gewonnene Partie, da der Gegner von Guido Eisele nicht angetreten war. Ungewöhnlich schnell für Brett 1-Verhältnisse gewann danach Ludwig Stahnecker, nachdem sein Gegner im frühen Mittelspiel-Sizilianer einen einfachen Figurenverlust übersehen hatte. Hans-Albert Prisons Gegner opferte etwas zu optimistisch die Qualität für einen Bauern, konnte aber im daraus resultierenden Endspiel allenfalls auf seine tückischen Springer bauen. Am Ende aber setzte sich die Turmseite mit Hilfe zweier vorgerückter Bauern verdient durch. Wolfgang Polster legte es in seiner Französisch-Partie penetrant auf Qualitätsverlust für einen Bauern und Spiel auf den schwarzen Feldern an. Als sein Gegner seinem Wunsch endlich entsprach, ergab sich ein wohl ausgeglichenes Endspiel. Hier verlor der Weiße vielleicht auch aus Zeitproblemen die Übersicht und wurde langsam überspielt. In der Zwischenzeit hatte Volker Schlick nach anfänglich angenehmer Stellung im Geschlossenen Sizilianer seine Figuren am Damenflügel unglücklich geparkt. Am Ende hatte er eine davon eingebüßt, was ihn zur Aufgabe zwang. Thomas Bohn wurde mit einer forcierten Variante der Französischen Eröffnung konfrontiert, in welcher sein gut vorbereiteter Gegner immensen Zeitvorsprung erhielt. Nachdem Thomas seine taktisch stets gefährdete Stellung über die Zeit gerettet hatte, war der Rauch verflogen und die Stellung mit Damen und Leichtfigur remis. Alexander Thieme-Garmann hatte als Schwarzer im Altinder nie Probleme und spielte ebenso remis wie Andre Peiter, der eine Qualität für Initiative gegeben hatte. Nach dem klaren Sieg gegen Idar-Oberstein erneut eine gute Vorstellung unserer Mannschaft, die den Schreiber dieser Zeilen sehr zufrieden stimmt. Mit drei Siegen aus drei Spielen führen wir die Tabelle an und erwarten nun am 18. November den SC Kettig. [ATG] ... [weiter]