
Rheinlandliga
SV Springer Siershahn II - SV Koblenz III 3 : 5
Vierter Sieg in FolgeIn der fünften Runde mussten wir bei der Reserve des SV Springer Siershahn antreten. Siershahn lag vor der Runde punktgleich mit uns und zwei anderen Teams auf Platz eins der Liga. Bevor wir den Kampf an den Brettern antreten konnten, mussten wir uns allerdings erst einmal durch den Schnee kämpfen. Nachdem wir die Formalitäten der Mannschaftsaufstellungen erledigt hatten, stellte sich heraus, dass unser Brett acht, Kay Schönberger, der separat anreisen wollte, leider im wahrsten Sinne des Wortes nach einer Reifenpanne auf der Strecke geblieben war. Damit lagen wir also wieder einmal zu Beginn eines Kampfes mit 0-1 zurück.
Bereits sehr früh endete die Partie von Thomas Reißig an Brett drei mit einem Dauerschach seines Gegners, wobei er wohl kurzfristig Vorteil hatte. Danach konnte dann Günter Neyer an sieben nach einer erneut 'sehr abwechslungsreichen' Partie zum 1,5 - 1,5 ausgleichen. Nachdem er bereits in der Eröffnung klaren Vorteil hatte verflachte die Partie zunächst. Nach weiteren fragwürdigen Zügen sah die Stellung dann sehr kritisch aus für ihn. In dem entstandenen Endspiel überspielte er aber seinen Gegner erneut und sicherte sich im Bauernendspiel schließlich den Sieg. Als nächstes einigte sich Uli Bohn an Brett eins mit seinem Gegner auf Remis, dies auch in Anbetracht der restlichen Partien, nachdem sich sein Eröffnungsvorteil wieder z.T. verflüchtigt hatte:
An Brett zwei hatte Norbert Strobel zwar eine schwierige Stellung. Er konnte sich im Mittelspiel am Damenflügel zwei verbundene Freibauern sichern. Allerdings hatte er seinen König arg entblößen müssen. Dafür stand Adrian Krywjak an fünf zu diesem Zeitpunkt mit Mehrfigur aber bereits auf Gewinn, den er auch kurze Zeit später realisieren konnte. Auch Michael Kalnitskyy hatte in einem Turmendspiel dank seines aktiven Turmes Vorteil. Ebenso stand Uli Büscher an sechs bereits etwas besser mit Schwarz.
So endeten schließlich auch alle Partien entsprechend: Während Norbert sich in der Tat schließlich geschlagen geben musste, konnten Adrian, Michael und Uli allesamt voll punkten und damit den 5 -3 Sieg perfekt machen.
Mit Siershahn II haben wir erneut einen Mitkonkurrenten besiegt und stehen nun an der Tabellspitze. Ein toller Erfolg unseres Teams. Besonders hervorzuheben sind die beiden Siege unserer Youngsters, Adrian und Michael, die ihre Partien beide überzeugend und sauber gewinnen konnten. Michael führt nun mit 4,5 aus 5 Partien sogar die Top 10 Liste der Liga an! [UB] ... [weiter]