15.01.2013
Rheinlandliga

SV Koblenz III - Uhrturm Dierdorf 7 : 1

Hoher Sieg gegen Tabellenletzten

Im neuen Jahr hatten wir es am 13.01. mit Uhrturm Dierdorf zu tun. Nominell sollte dieser Kampf eine klare Sache sein, (geteilter) Tabellenerster gegen den Letzten. Doch es traten unerwartete Hürden auf: zunächst einmal, was unsere Mannschaftsaufstellung anging. Erst nachdem ein paar organisatorische Probleme überwunden waren, konnten wir mit acht Mann antreten.
Die ersten Züge in den Partien brachten dann auch noch den Ein oder Anderen von uns etwas ins Schwitzen: Adrian Krywjak hatte an Brett fünf etwas 'unkonventionell' gespielt und dabei als Schwarzer bereits nach wenigen Zügen kompensationslos einen Bauern 'abgeworfen'. Auch Kay Schönberger und Hans-Jörg Morbitzer an den letzten beiden Brettern, schienen etwas Probleme zu haben. Als sich diese auflösten, einigte man sich bei beiden dann jedoch friedlich auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht klar, dass diese beiden Remisen bereits die ganze Punktausbeute für unseren Gast aus Dierdorf in diesem Kampf bedeuten sollten.
Sehr souverän spielte Norbert Strobel an drei: Obwohl mit Schwarz spielend hatte er breits frühzeitig die Initiative übernommen. Als dann seinem Gegner der ein oder dere Bauer, schließlich auch noch eine Figur, abhanden kam, fügte dieser sich schließlich in sein Schicksal. Auch Uli Büscher gab an vier das Heft nie aus der Hand und überspielte seinen Gegner peu à peu, so dass dieser sich schließlich geschlagen gab. Damit hat Uli den vierten Punkt in Folge eingefahren und ist nun mit 4,5 Punkten einer der Top-Scorer in unserer Mannschaft!
An Brett eins ließ Ulrich Bohn schon aus der Eröffnung heraus mit Schwarz nichts anbrennen. Die ungenauen Züge seines Gegners nutzte er gnadenlos aus. Nach 23 Zügen und undeckbarem Matt gab sein Gegner schließlich auf.
Auch an Brett sechs gab es bei Dr. Marco Moors ein 'Spiel auf ein Tor'. Sukzessive baute Marco seinen Vorteil aus, bis sein Gegner schließlich im Endspiel resignierte.
Adrian hatte sich aus seinen anfänglichen Schwierigkeiten wieder befreien können und langsam -bei ungleichen Rochaden- seinen Königsangriff ins Rollen bringen können, während sein Gegner mehr oder weniger tatenlos dabei zusah. Als Adrians Gegner schließlich die Dame geben musste, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Adrain dann auch den vollen Punkt einfahren konnte. Die längste Partie spielte Thomas Reißig an Brett zwei. Auch er hatte bereits frühzeitig Vorteil, jedoch -gerade auch im Endspiel- nicht immer die stärkste Fortsetzung gefunden, so dass die Partie sich noch weiter hinzog, an dem Sieg von Thomas jedoch nie zu zweifeln war.
Somit konnten wir am Ende also einen hohen 7 - 1 Sieg verbuchen. Abgesehen von unserer hohen Niederlage gleich in der ersten Runde haben wir nunmehr fünf Mannschaftssiege in Folge davon tragen können. Dennoch bleibt uns aufgrund des schlechteren Brettpunktverhältnisses der erste Platz weiter verwährt. Es sieht so aus, als sollte die Frage der Meisterschaft wirklich erst in der letzten Runde im direkten Vergleich mit dem SC Heimbach-Weis II entschieden werden. [UB] ... [weiter]