19.01.2013
2. Bundesliga West

Hansa Dortmund - SV Koblenz 4 -4

Klassenerhalt am Horizont!

Am Sonntag spielte die I. Mannschaft in der Bierstadt gegen Hansa Dortmund vor Erstligakulisse (Plakate, Flyer) und einem eigenen, mitgereisten Fan (!) in einem 4-Sternehotel. Es fing schon damit recht gut an, dass die etwas 'klammen' Dortmunder aus Kostengründen ihre beide ausländischen GMs nicht aufstellten, uns aber nett bewirteten (freie Getränke etc.). Trotzdem hatten wir aber nur an Brett 1 mit GM Sarunas Sulskis, unserem Zweitplazierten aus Hastings, und an Brett acht mit dem Berichterstatter, Elo-Vorteile - ansonsten waren die Elo-Unterschiede zu den Dortmunder Titelträgern stellenweise 150 Punkte und mehr zu unseren Ungunsten.
Zunächst ging es auch gut los, als Thomas an Brett 8 nach allzu 'hypermodernem' Spiel des Deutschen Seniorenmeisters schnell eine klar bessere Stellung erreichte, die er erst im 40. Zug -allerdings ungefährdet- siegreich 'einlochen' konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael an Brett 3 schon einen weiteren Grundstein mit einem Sieg über GM Schmittdiel gelegt, dessen wohl aussichtsreiche Stellung nach einem groben Fehler auseinanderfiel. Erfreulich souverän waren da auch bereits Neil an Brett 4 und Marc an Brett 5 zu Remisen gekommen - Neil sogar aus zeitweise besserer Stellung mit Schwarz gegen GM Mainka. Mit 3-1 ging es also in die Endphase, in der wir allerdings sehr bald alle Hoffnungen auf ein 4,5 begraben mussten, denn sowohl Ludwig an Brett 6, der nach ungenauer Eröffnungsbehandlung allmählich in Nachteil geriet, als auch Volker an Brett 7, der nach leicht besserem Mittelspiel in gegnerischer Zeitnot Gespenster sah und verlustreich abwickelte, hatten im weiteren Spielverlauf keine Rettungschancen mehr. Das Remis von Sarunas an Brett 1 gegen seinen jungen Gegner war ebenso unvermeidlich wie das eigentlich erfreuliche gleiche Resultat von Lutz an 2, der nach 'normaler' Eröffnungsbehandlung durch zähes Spiel einen gesunden entfernten Freibauern sein eigen nannte. Allerdings war sein Springer auf offenem Feld so ungünstig postiert, dass er unter Rückgabe des Bauern aktives Spiel und Zugwiederholung erreichte.
Damit gelang uns ein von vorneherein nicht zu erwartender Mannschaftspunkt, der uns zwischenzeitlich auf Platz 3 in der Tabelle bugsiert! Vor allem aber die hohe Brettpunktzahl lässt hoffen und wir müssen nun in den nächsten beiden Kämpfen gegen Aachen und Porz sehen, dass wir nicht zu hoch verlieren. [TB] ... [weiter]