27.06.2013
SBRP-Wappen
Rheinland-Pfalz Pokal 2013

Halbfinaleinzug nach Sieg über Bann

Nach einem klaren Sieg im Achtelfinale im heimischen Hotel Simonis über Mendig-Mayen mussten wir im Viertelfinale in die Pfalz nach Bann reisen.
Der Verein hat seine Priorität auf das Jugendschach gelegt, somit war unser Gegner mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten. Wir spielten mit dem selben Aufgebot wie gegen Mayen. Volker Schlick konnte am 2. Brett mit den schwarzen Steinen aus einer ausgeglichenen Stellung günstig in ein Endspiel abwickeln, was er überraschend schnell gewann. Neil an Brett 4 spielte mit den weißen Steinen einen klaren Vorteil heraus, geriet allerdings in Zeitnot in einen Mattangriff und verlor die Partie, sodass Bann zwischenzeitlich ausgleichen konnte. An Brett 1 gewann Michael Hammes eine Benoni Partie mit Weiß, womit aufgrund der 'Berliner Wertung' der Halbfinaleinzug schon perfekt war. Danach konnte an Brett drei Andre Peiter, der die ungestümen Attacken seines jungen Gegners gekonnt abwehrte, ins Remis einwilligen. [MH]