22.07.2013
SBRP-Wappen
Rheinland-Pfalz Pokal 2013

Überraschende Niederlage gegen SV Siershahn

Am Sonntag, dem 14.07., empfing unser bis dahin erfolgreiches Pokal-Team die Mannschaft des SV Siershahn. Aufgrund unserer zum Teil deutlichen nominellen Überlegenheit -so hatten wir an allen Brettern eine um 100 bis 300 bessere Wertungsziffer aufzuweisen- rechneten wir doch mit einem Sieg. Aber wieder einmal zeigte sich, dass der Pokal eben seine eigenen Gesetze hat. So lief es denn von Anfang nicht gerade rund: Ludwig Stahnecker, an Brett vier, startete einen Angriff auf den gegnerischen Damenflügel und übersah dabei einen Qualitätsgewinn. Zu allem Überfluss verlor er dann sogar noch einen Bauern bei dieser Aktion. Auch wenn sich an den anderen Brettern noch nichts abzeichnete, beschloss man das Remisangebot des Gegners anzunehmen, da Ludwig de facto wohl bereits fast auf Verlust stand und großes Gegenspiel nicht in Sicht war.
SChlechter erging es Thomas Bohn an Brett drei: In unklarer Eröffnungsstellung ließ er ein paar zweifelhafte Züge einfließen, so dass sich seine Stellung sukzessive verschlechterte. Mit seinem gefährdeten König im Zentrum war dann auch kein Staat mehr zu machen, so dass Thomas schließlich in verlorener Stellung die Zeit überschritt.
Damit lagen unsere Hoffnungen bei unseren ersten beiden Brettern, die ja in Pokalkämpfen aufgrund der Berliner Wertung von besonderer Bedeutung sind. Doch auch hier sah es nicht gerade rosig aus: Volker Schlick hatte sich an Brett eins zwar mittlerweile einen Mehrbauern heraus gespielt, dafür sah es an zwei für Michael Hammes unter umgekehrten Vorzeichen schlecht aus. Erst als sein Gegner in gewonnener Stellung seinen wichtigsten Bauern eingestellt hatte, keimte wieder etwas Hoffnung auf. Leider tat Volker es ihm gleich und büßte in einem Damenendspiel auch seinen Mehrfreibauern wieder ein. Damit waren alle Hoffnungen dahin, und man einigte sich an beiden Brettern auf Remis, wobei Michael in der Schlusstellung wahrscheinlich immer noch auf Verlust stand.
Somit war die 1,5 - 2,5 Niederlage besiegelt und wir Koblenzer reibten uns verdutzt die Augen, waren wir doch in Anbetracht der Partien mit der Höhe des Ergebnisses sogar ganz gut weggekommen. [UB]