
SVR Blitzmannschaftsmeisterschaft 2013
Das Ende eines Turniers?!
Am vergangenen Samstag, dem 26.10., traten wir bei der Rheinland Blitzmeisterschaft für 4er Mannschaften in Kettig an. Die Organisatoren hatten sich wohl keine großen Hoffnungen auf einen Erfolg der Veranstaltung gemacht, da der Turniersaal im Hotel Kaiser maximal 8 Mannschaften hätte unterbringen können. Die Teilnehmerzahl war dann auch entsprechend. Siehrshahn war der einzige Verein, der an der Veranstaltung Interesse zeigte, und trat mit zwei Mannschaften an. Der VfR-SC Koblenz war noch vertreten und unsere Mannschaft. Bezeichnenderweise hatte sogar der SC Kettig als Ausrichter auf eine Mannschaft verzichtet.In der Aufstellung Hammes, Repplinger, Strobel, Schwertel versuchten wir die Meisterschaft für uns zu entscheiden. Allerdings gingen beide Kämpfe gegen Siershahn I verloren, sodass wir mit 8-4 Punkten nur den 2. Platz belegen konnten. Der VfR-SC Koblenz konnte den 3. Platz behaupten, womit auch sie die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft geschafft haben. Somit werden Siershahn, SV Koblenz II und der VfR-SC Koblenz neben unserer I. Mannschaft, die bereits vorqualifiziert ist, das Rheinland auf der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft vertreten.
Bei der Siegerehrung ließ der Geschäftsführer des Rheinlandes durchblicken, dass dies wohl die letzte Veranstaltung der Meisterschaft war. Das Interesse der Vereine ist zu gering. Meines Erachtens auch aus nachvollziehbaren Gründen. Die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ist kein Ziel, da diese Veranstaltung selbst in einer großen Krise steckt und meistens in die Pfalz vergeben wird. Zudem ist der Preisfond eher symbolisch.
Es werden dann wohl zukünftig wie in Rheinhessen, die meines Wissens schon seit Jahren kein Turnier mehr ausrichten, die Teilnehmer für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft bestimmt werden.
Warum dem Modell 'Pfalz' bei uns im Rheinland nie eine Chance gegeben wird, ist mir schleierhaft. Dort wird die Meisterschaft am Ostersamstag zum Abschluss der Einzelmeisterschaft gespielt. Bei einem Blick auf die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, wäre dies zumindest einen Versuch wert. [MH]