18.11.2013
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SV Koblenz III - SV Andernach 7 : 1

Kantersieg gegen die 'Bäckerjungen'
Gegen den SV Andernach kamen wir in Runde drei zu Hause zu einem ungefährdeten 7 - 1 Sieg. Brett zwei ging kampflos an uns, so dass Ulrich Bohn als 'non-playing captain' das weitere Geschehen verfolgen konnte.
Dabei musste er dann zunächst mit ansehen, wie Ludwig Stahnecker an eins mit Schwarz nach einer Gambit-Variante seines Gegners, Dieter Puth, einen taktischen Schlag übersah und dadurch Qualität und bald auch die Partie verlor.
Dass dies der einzige Punktverlust werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht abzusehen. So langsam kippte dann aber eine nach der anderen Partie zu unseren Gunsten: Zunächst eroberte Uli Büscher an acht die gegnerische Dame gegen Turm und Läufer. Kurze Zeit später musste sich sein Gegner geschlagen geben.
Als nächstes konnte Michael Kalnitskyy an Brett vier mit Weiß einen vollen Punkt verbuchen. Dabei hatte er seinen nominell stärkeren Gegner, Helmut Freise, stets im Griff. Die positionellen Schwächungen der gegenerischen Stellung nutzte er dann überzeugend mit taktischen Mitteln aus.
Danach konnten Thomas Bohn an drei und Norbert Strobel an fünf jeweils mit Schwarz spielend ihre besseren Stellungen jeweils in einen vollen Punkt ummünzen. Während Thomas gegen Franz Nachtsheim fast durchgängig in Vorteil war, wogte die Partie von Norbert ein wenig hin und her.
Nach diesen Siegen waren wir bereits uneinholbar mit 5-1 in Führung gegangen. An Brett sieben schien Thomas Reißig aus der Eröffnung heraus mit Schwarz etwas unter Druck geraten zu sein. Sukzessive konnte er diesen aber abschütteln und selbst zum Angriff übergehen, was ihm dann schließlich auch den Sieg einbrachte.
Am längste musste Adrian Krywjak ran: An sechs hatte er im Mittelspiel bereits eine hoffnungsvolle Stellung erreicht, die er in der argen Zeitnot seines Gegners sukzessive ausbaute. In der zweiten Zeitnotphase seines Gegners spielte er dann aber -offensichtlich zu sehr auf die Uhr schielend- zusehends ungenau. Dadurch erschwerte er sich seine Aufgabe unnötigerweise. Schließlich musste sich sein Gegner mit nur noch sechs Sekunden auf der Uhr und einer Minusfigur aber dann doch beugen.
Durch den unerwartet hohen 7-1 Sieg stehen wir mittlerweile auf einem guten vierten Platz. In der kommenden Runde müssen wir bei unserem 'Aufstiegspartner' aus der Rheinlandlige, dem SC Wittlich, antreten, der direkt hinter uns auf Platz fünf rangiert.[UB] ... [weiter]