
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord
SC Wittlich - SV Koblenz III 4,5 - 3,5
Niederlage gegen MitaufsteigerIm Duell der Aufsteiger musste unser Team beim SC Wittlich antreten, die ihren Mannschaftskader gegenüber der Vorsaison deutlich verstärken konnten.
Der Kampf begann mit einem kampflosen Sieg von Norbert Strobel an Brett vier, da sein Gegner davon ausging, dass der Kampf erst gegen 11 Uhr beginnt, und er erst 40 Minuten nach eigentlichem Spielbeginn (um 10 UHr) eintraf. Danach geriet Matthias Lee an Brett sieben in Nachteil, da er einen Bauern verloren hatte. Zwar konnte er im Laufe der Partie einige Kompensation erhalten, aber nach und nach verflachte diese, so dass am Ende der Minusbauer das Spiel zu unseren Ungunsten entschied. An Brett sechs hatte Adrian Krywjak mit Schwarz zunächst eine aussichtsreiche Stellung erreicht. Nach einem Figurenverlust hatte Adrian jedoch nur noch vage Chancen. Diese verflüchtigten sich schließlich, so dass auch hier der vole Punkt verloren ging. Auch an Brett acht erging es Uli Büscher letztlich nicht besser: In Zeitnot gab er einen Bauern für aktives Spiel. Leider nutzte er seine Chancen dabei aber nicht konsequent, so dass auch hier der Gegner die Oberhand behielt. Somit war aus der 1-0 Führung durch Niederlagen an den letzten drei Brettern eine 1-3 Rückstand geworden.
Allerdings ließen die verbliebenen Brett uns zumindest noch auf ein Unentschieden hoffen: An Brett fünf hatte Thomas Reißig seinen Gegner immer mehr eingeschnürt, so dass er schließlich seine Partie überzeugend gewann. Mit drei Punkten aus drei Partien ist Thomas damit unser 'Spitzen Scorer'! An Brett eins stand Thomas Bohn von Beginn an leicht besser. Im Turmendspiel hatte er dann klaren Vorteil. Leider ließ er sich durch ein Turmopfer seines Gegners verwirren. Er übersah die Remischancen seiner Gegners, der -wohl mit göttlichem Beistand- und auf kreativem Wege das Remis ereichte. Mit diesem Unentschieden zum 2,5 - 3,5 war der Kampf leider bereits zu unseren Ungunsten entschieden: Zu diesem Zeitpunkt war die Stellung an Brett zwei bei Uli Bohn bereits so gut wie Remis, nachdem das Spiel zuvor hin und her wogte. Gleiches galt auch für die Partie von Michael Kalnitykyy an drei, der enbenfalls zunächst in Vorteil war und dann zwischenzeitlich sogar auf Verlust stand bis dann schließlich eine Remisstellung entstand. Somit mussten wir uns -trotz kampfloser 1-0 Führung- dem Mitaufsteiger aus Wittlich mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben. Damit 'überwintern' wir mit 4-4 Mannschaftspunkten auf dem fünften Tabellenplatz. Mal sehen, was das neue Jahr dann so bringt.[UB] ... [weiter]