16.02.2014
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SV - Andernach - SV Koblenz II 4 : 4

Remis bei Bäckerjungen
Im Auswärtsspiel in Andernach reichte es für uns erneut nur zu einer Punkteteilung. Als Erster beendete Guido Eisele in einem unausgespieltem Mittelspiel die Partie durch ein erfolgreiches Remisangebot. Hans-Albert Prison gewann sicher ein Endspiel mit Mehrqualität, die sein Gegner aufgrund Entwicklungsrückstand hergeben musste. Darauf siegte Hans Schwertel im Turmendspiel dank eines Mehrbauern. Wolfgang Polster setzte seine unheimliche Siegesserie fort (6 aus 6), indem er mutig eine Figur für zwei Bauern nebst Möglichkeiten gegen den gegnerischen König gab. Das Ergebnis gab ihm Recht. Helmut Berresheim musste sich diesmal mit Remis begnügen, nachdem er einen Bauerngewinn auf b7 ablehnte und am Königsflügel einige Probleme zu lösen hatte. Beim Stande von 4:1 für uns war aber bereits abzusehen, dass unsere übrigen drei Bretter maximal null Punkte holen würden. Werner Ries konnte sich eines Mattangriffs nicht mehr erwehren, Andre Peiter fehlte sein schützender Fianchettoläufer, was tödlich war, und Alexander Thieme-Garmann ließ sich in seinem geliebten Altinder langsam überspielen. Trotzdem bleiben wir weiterhin ungeschlagener Tabellenführer und erwarten am nächsten Spieltag den Verfolger aus Wittlich. [ATG] ... [weiter]