
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord
SC Hermeskeil - SV Koblenz III 4 -4
Guten Mittelfedlplatz erreichtDie letzte Runde der Saison wurde zentral in Altenkirchen ausgetragen. Beim Spiel gegen den Tabellenletzten, den SC Hermeskeil, ging es für beide Mannschaften um nichts mehr: Während Hermeskeil bereits abgestiegen war, war uns bereits eine Runde zuvor ein Mittelfeldplatz sicher. So konnten wir also ganz befreit aufspielen.
Als erstes brachte uns Uli Büscher durch einen Sieg an Brett vier mit 1-0 in Führung. Sein Ergebnis in dieser Saison von 5,5 aus 7 kann sich wirklich sehen lassen. Danach mussten wir leider erst einmal zwei Punkte abgeben: An Brett drei hatte Adrian bereits großen Vorteil erreichen können. Dann verlor er den Faden, spielte zu sorglos und konnte schließlich Matt nicht mehr verhindern. Günter Neyer an Brett sechs konnte lange Zeit die Stellung ausgeglichen halten, bevor er dann im Endspiel einen Bauern nach dem anderen und schließlich auch die Partie verlor.
Danach endeten die Partien an den beiden letzten Brettern:
An Brett acht hatte Hans-Jörg Morbitzer mit Schwarz bereits sehr früh gefährliche Drohungen aufgestellt. Mit Glück konnte sich sein Gegner dieser Drohungen entledigen und sich in ein Remis retten, wobei sich im Nachhinein herausstellte, dass Hans-Jörg wohl doch hätte matt setzen können.
Am vorletzten Brett konnte Kay Schönberger seinen Vorteil sukzessive umsetzen und schließlich im Endspiel den vollen Punkt einstreichen. Somit stand es 2,5 - 2,5.
An Brett fünf hatte Marco Moors lange Zeit leichte Vorteile, bevor er mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle einen Bauern und damit die Partie einstellte. Am Spitzenbrett spielte Michael Kalnitskyy einmal mehr eine starke Partie. Im Mittelspiel opferte er -etwas spekulativ- einen Bauern. Als sein Gegner, um immerhin etwa 200 DWZ Punkte 'schwerer' als Michael, einige Ungenauigkeiten einstreute, nutzte Michael diese konsequent aus. Mit seinem Sieg konnten wir zum 3,5 - 3,5 ausgleichen. Seine 5,5 Punkten aus neun Partien sind ein tolles Ergebnis.
Die letzte Partie der gesamten Veranstaltung spielte Uli Bohn an Brett zwei. In einer ereignislosen Partie hoffte er im Endspiel noch einen Sieg erreichen zu können. Sein Gegner ließ allerdings nichts mehr anbrennen, so dass man sich schließlich auf Remis an diesem Brett und damit auch im gesamten Mannschaftskampf einigte. Etwas schade, da wir doch die ein oder andere gute Chance ausgelassen haben.
Besonders erwähnenswert ist noch das Saisonergebnis von Thomas Reißig, der in der letzten Runde die 2. Mannschaft unterstützte. Mit 6 aus 7 war er unser Top-Scorer!
Mit 9-9 Mannschaftspunkten haben wir einen guten fünften Platz erreicht. Nach unserem Aufstieg in der vergangenen Saison konnten wir uns also gleich recht gut in der neuen Liga etablieren. [UB] ... [weiter]