28.01.2015
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SC Idar-Oberstein - SV Koblenz III 3 - 5

Sieg trotz Unterzahl
Leider mussten wir in der letzten Runde unsere weiteste Anreise nach Idar-Oberstein mit nur sieben Spielern antreten. Glücklicherweise verzichtete unser Gegner auf den Einsatz seiner Titelträger, so dass wir uns trotz Unterzahl gewisse Chancen noch erhoffen konnten.
Allerdings lief es dann erst einmal nicht optimal: An Brett zwei einigte sich Uli Bohn mit seinem Gegner recht früh auf Remis. Sein Gegner schien erst gar keinen Gedanken daran zu verschwenden mit Weiß aktiv zu spielen und er sah auch keine Möglichkeit mehr dazu.
Anders Marco Moors an Brett sieben, der eine sehr gute Stellung erreichte -wahrscheinlich sogar auf Gewinn stand- dann aber nicht die richtigen Mittel fand, die Partie für sich zu entscheiden. Weshalb auch hier die Punkte geteilt wurden.
Das gleiche Ergebnis erzielte auch Christian Marquardt an Brett eins: Nachdem er langsam aus der Eröffnung heraus aktives Spiel bekam, verlor er irgendwie den Faden, so dass er rechtzeitig die Reißleine zog und in ein Remis einwilligte.
Somit waren bereits vier Partien beendet und wir lagen mit 1,5 - 2,5 zurück. Glücklicherweise standen die restlichen Partien zu diesem Zeitpunkt für uns recht gut: An Brett vier hatte Thomas Reißig ein positionelles Bauernopfer gebracht und sehr aktives Spiel erlangt. Überzeugend konnte er seinen Vorteil schließlich in einen vollen Punkt ummünzen, was sogar sein Gegner lobend anerkannte.
An Brett fünf vernachlässigte der Gegner von Adrian Krywjak seinen Königsflügel. Dieses etwas fahrlässige Spiel konnte Adrian mit einem entschiedenen Angriff widerlegen und ebenfalls den vollen Punkt einstreichen.
Bei Kay Schönberger an acht wogte die Stellungsbewertung zunächst etwas hin und her. Schließlich bekam Kay aber Oberwasser, so dass er dann peu a peu seinen Vorteil ausbauen konnte und schließlich die Partie gewinnen.
Somit konnten wir also mit 4,5 - 2,5 entscheidend in Führung gehen. Blieb schließlich nur noch die Partie von Uli Büscher an Brett sechs. In der Eröffnung und im frühen Mittelspiel musste Uli einige kritische Momente überstehen, bevor er dann langsam in Vorteil kam und ein besseres Bauernendspiel erreichte, welches wohl vermutlich gewonnen war. In Anbetracht der langen Rückfahrt einigte er sich aber mit seinem Gegner auf Remis.
Mit unserem 5 -3 Sieg stehen wir nun auf einem guten fünften Tabellenplatz, so dass wir guter Hoffnung sein können, den Abstieg auch dieses Jahr zu vermeiden. [UB] ... [weiter]