06.03.2015
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SV Koblenz III - SV Mendig-Mayen 5,5 - 2,5

Unerwarteter Sieg
Am vergangenen Sonntag spielten wir gegen den in der Tabelle nur knapp vor uns liegenden SV Mendig-Mayen. Nominell waren unsere Gegner als stärker einzuschätzen. Als die Mayener Gäste jedoch nur mit sieben Spielern antraten, Ulrich Bohn siegte kampflos an Brett zwei, stiegen unsere Chancen. Dennoch war die Partie lange Zeit offen. Als erstes wurde an den Brettern sechs, Uli Büscher, und acht, Dr. Marco Moors, relativ frühzeitig remisiert. Prinzipiell wünschenswert bei einer 1 - 0 Führung zumal Marco gegen einen deutlich stärkeren Gegner spielte. In beiden Weißpartien hatten wir bereits leichte Vorteile erzielt.
Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang der Partie immer noch ungewiss. An Brett eins stand Christian Marquardt passiv und leicht schlechter mit Schwarz. An Brett vier hatte Andreas Schäfers leichten Vorteil, da nur er über Hebel verfügte, um die Stellung im geeigneten Moment zu öffnen. An vier hatte Thomas Reißig eine scharfe Variante auf dem Brett. Sein Gegner hatte eine Figur geopfert, ohne allerdings so richtig ausreichend Kompensation zu besitzen. Kritisch sah dagegen die Lage bei Adrian Krywjak an fünf aus: Sein Gegner hatte einen Bauern mehr und einige Möglichkeiten seine Stellung zu verbessern. Gewohnt souverän spielte Kay Schönberger bis zu diesem Moment: Er konnte eine starke Angriffstellung aufbauen, während die gegnerischen Figuren relativ passiv standen.
Thomas konnte denn auch wirklich seinen Vorteil in gegnerischer Zeitnot weiter ausbauen und sich schließlich den vollen Punkt sichern. Andreas verspielte zunächst seinen Vorteil, erhielt dann aber nach fahrlässigem Spiel seines Gegner echte Gewinnchancen. Hier setzte er aber nicht energisch genug fort, so dass die Partie schließlich remis endete. Damit stand es bereits 3,5 zu 1,5 für uns.
Den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg steuerte Kay bei: Fast fehlerfrei brachte er seine Partie zu Ende. So konnte Christian es eher verschmerzen, dass sein junger Gegner sehr routiniert und mit Übersicht die Partie durch ein kleines taktisches Scharmützel für sich entscheiden konnte. Dafür hatte Adrian mittlerweise Oberwasser bekommen. Sein Gegner hatte zunächst seinen Vorteil verspielt und dann auch noch einen gefährlichen Freibauern bei Adrian ermöglicht. Dieser sollte letztlich die Partie sogar noch für Adrian entscheiden.
Mit dem 5,5 Sieg gegen Mendig-Mayen haben wir uns nun wohl aller Abstiegssorgen entledigt. In der kommenden Runde können wir daher ganz entspannt beim Drittletzten in Heimbach-Weis antreten. [UB] ... [weiter]