20.09.2015
Rheinlandliga

SV Koblenz III - SC Bendorf II 6,5 - 1,5

Klarer Favoritensieg
Nachdem wir nach der letzten Saison als Drittplatzierter in der 2. Rheinland-Pfalz Liga aus vereinstaktischen Gründen freiwillig in die Rheinlandliga abgestiegen sind, gehören wir dort nun sicherlich zum Favoritenkreis. Dieser Rolle konnten wir denn auch in der ersten Runde der neuen Saison gerecht werden. Gegen die 2. Mannschaft des SC Bendorf, die nominell als schwächste Mannschaft der Liga einzuschätzen ist, kamen wir zu einem klaren 6,5 - 1,5 Sieg.
Allein an den ersten fünf Brettern konnten wir mit 5 - 0 punkten:
An Brett 1 opferte der Gegner von Andreas Schäfers recht früh einen Bauern, jedoch kompensationslos, so dass Andreas zu einem ungefährdeten Sieg kam. Thomas Reißig setzte seinen Gegner im Mittelspiel unter Druck. In einer nicht ganz klaren Stellung kam der Gegner dann taktisch unter die Räder. An drei konnte Adrian Krywjak sicher punkten. Kay Schönberger an vier hatte früh den Damenflügel schließen können. Am Königsflügel hatte nur noch er Hebel, die er dazu nutzte, diesen zum richtigen Zeitpunkt zu öffnen. Dabei hätte sein Gegner bei richtigem Spiel wohl dennoch gewisse Remischancen wahren können. An Brett fünf konnte Uli Büscher im Mittelspiel die Qualität und damit recht bald auch die Partie gewinnen.
An Brett sechs riss dann leider unsere Gewinnserie ab: Hier hatte Marco Moors sich bereits große Vorteile erspielen können. Aufgrund eines taktischen Übersehens geriet er dann aber in ein deutlich schlechteres Edspiel, was schließlich verloren ging. An Brett sieben gewann Günter Neyer recht früh zwei Bauern. Allerdings setzte er nicht optimal fort, so dass er seiner Gegnerin durchaus noch Chancen auf ein Remis ließ. Als sie diese aber nicht nutzte, ging die Partie ebenfalls an uns. An letzten Brett hatte es Hans-Jörg Morbitzer als Einziger unseres Teams mit einem nominell stärkeren Gegner zu tun. Als Weißer spielte er eine recht harmlose Variante. Als sich sein Gegner am Königsflügel jedoch schwächte, hätte Hans-Jörg dort zuschlagen können. Da er dies nicht konsequent nutzte, einigte er sich - noch immer in leicht besserer Stellung für ihn - auf Remis. Nichtsdestotrotz ein guter Einstieg nach einer Saison der schachlichen Abstinenz.
In der kommenden Runde am 11.10.15 haben wir mit dem VfR-SC Koblenz III sicherlich einen stärkeren Gegner, gegen den wir uns mehr ins Zeug legen müssen. [UB] ... [weiter]