15.11.2015
Rheinlandliga

SV Koblenz III - SG Dierdorf-Hachenburg 4 - 4

Abermals nur Unentschieden
Erneut gelanng uns in der dritten Runden gegen einen nominellen Außenseiter nur ein Unentschieden. Und erneut kann man nicht unbedingt behaupten, dass wir dabei viel Pech gehabt hätten.
Zunächst konnten wir durch einen souverän und schön heraus gespielten Sieg von Hans-Jürgen Preker an Brett 7 in Führung gehen. Danach endete eine sehr wechselhaft geführte Partie an Brett 8 mit Unentschieden. Aus anfänglicher Verluststellung heraus konnte Hans-Jörg Morbitzer die Dame seines Gegners gewinnen. In besserer Stellung einigte er sich, vielleicht auch ein wenig aus Mitgefühl mit seinem Gegner, auf Remis. An Brett eins brachte sich Andreas Schäfers mit Schwarz spielend peu à peu in eine schwierige Stellung, die dann schließlich wie ein Kartenhaus zusammen fiel, was zum 1,5 - 1,5 Ausgleich führte.
An Brett 5 hatte Hans Schwertel die Qualität gegeben, jedoch ohne ausreichende Kompensation zu haben. Sein Gegner fand aber nicht die richtigen Mittel, die Stellung von Hans zu knacken, so dass er schließlich in ein Remis einwilligte. Kay Schönberger hatte mit den weißen Steinen an Brett 6 stets zumindest leichten Vorteil, den er jedoch nicht so richtig umsetzen konnte, so dass man sich auch hier auf Remis einigte. Dadurch stand es 2,5 - 2,5 Unentschieden.
Zu diesem Zeitpunkt sah es an den restlichen drei Brettern eigentlich gut aus: An Brett 2 hatte Ulrich Bohn mit Weiß spielend ein remisiges Springerendspiel erreicht. Dabei muss man jedoch konstatieren, dass er im Mittelspiel eine ziemlich üble Stellung hatte, aus der er sich nur mit Glück befreien konnte. An Brett 3 hatte Thomas Reißig nach spannendem Verlauf ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel erreicht und an Brett 4 stand Uli Büscher wohl leicht besser. In Anbetracht der Stellungen an den Brettern 2 und 3 einigte er sich auf Remis. Dann aber verlor Thomas leider nicht nur ein wenig den Überblick sondern auch einen ganz entscheidenden Bauern. Damit war seine Partie nicht mehr zu gewinnen, so dass er sich mit Remis zufrieden geben musste. Nun ruhten alle Hoffnungen auf Uli, denen er aber leider nicht gerecht werden konnte: Sein Endspiel war nun einmal Remis und da sein Gegner keinen Fehler mehr machte, war die Punkteteilung in dieser Partie und damit auch in dem Mannschaftskampf insgesamt unausweichlich. Erneut ein herber Dämpfer für unsere Ambitionen den Meistertitel in der Liga zu erringen.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass doch bei vielen von uns noch jede Menge Luft nach oben ist. In der kommenden Runde müssen wir erneut gegen einen Westerwälder Verein antreten, dieses Mal jedoch auswärts beim SK Altenkirchen. [UB] ... [weiter]