19.11.2015
Oberliga Südwest

SV Koblenz - SC Illingen 4 - 4

Tabellenspitze behalten trotz mageren 4-4 gegen Illingen
Am Sonntag, dem 15.11., spielten wir - zum ersten mal ohne Volker - zuhause gegen den SC Turm Illingen. An Brett 7 und 8 spielte mit Wolfgang und Heiko vollwertiger Ersatz. Leider verlor Edelreservist Wolfgang an Brett 7 nach eigentlich gutem Eröffnungsverlauf durch ein Versehen sehr schnell Dame und Partie. Und auch die beiden anderen Doktoren willigten danach an Brett 4 und 5 recht bald in die Remisangebote ihrer Gegner ein: zunächst verspielte Thomas an Brett 4 nach deutlichem Eröffnungsvorteil diesen ebenso schnell wieder und einigte sich mit seinem altbekannten Gegner auf Remis, da er sich danach nicht mehr so recht 'wohl fühlte'. Ähnlich ging es Neil an Brett 5, der aus wohl immer noch besserer Position dem gegnerischen Angebot nicht widerstehen konnte.
Glücklicherweise stand da Marc an Brett 3 nach einer bekannten Eröffnungsfalle bereits klar auf Sieg, der dann nicht lange auf sich warten ließ: 2-2. Als Heiko an Brett 8 dann in einer sauberen Positionspartie - nach den üblichen Eröffnungseskapaden - klar gewonnen hatte, musste man weiterhin um einen Sieg oder gar um ein 4-4 bangen, denn Michael verlor an Brett 1 nach verkorkstem Mittelspiel deutlich.
Zu diesem Zeitpunkt nämlich hatte Lutz an Brett 2 aus seiner aussichtsreichen Angriffsstellung eine glatte Verlustposition erreicht, die allerdings bis ins Endspiel hinein noch Schwindelchancen bot. Deren allerletzte nutzte er tatsächlich nach sehr wechselvollem Spielverlauf aus (Remis), sodass zumindest das 4-4 sicher schien. Denn Ludwig verfügte an Brett 6 seit der Eröffnung immer über das (leicht) bessere Spiel, das er trotz längerer Bemühungen bis weit ins Endspiel hinein behielt, aber nicht zum Sieg ummünzen konnte.
Fazit: anders als in der letzten Saison nach Runde 3 liegen wir zwar an der Tabellenspitze - die Konkurrenz hat z.T. überraschend Punkte abgegeben - konnten aber bislang noch nicht so recht überzeugen. Das muss in der nächsten Runde in Saarbrücken unbedingt anders werden.[TB] ... [weiter]