18.01.2016
1. Mannschaft 10/2012
Oberliga Südwest

SC Heimbach-Weis - SV Koblenz 1,5 - 6,5

Deutlicher Sieg im Lokalduell!
Am Sonntag (17. 01.) gewann die I. Mannschaft in der 5. Runde der OSW in Heimbach-Weis deutlich und in der Höhe nicht unverdient mit 6,5-1,5. Recht früh remisierte Michael an Brett 2 mit Schwarz aus guter Position heraus (mit der nötigen Weitsicht) gegen unseren alten Bekannten Yuri. Noch vor der Zeitkontrolle stand es 5,5 - 0,5: So gewann Neil an Brett 7 aus besserem Mittelspiel mit 2 Leichtfiguren und Turm gegen Dame im Königsangriff. Auch Thomas konnte an Brett 6 seinen Eröffnungsvorteil (mit Zugumstellungsfeinheiten) ausbauen und zum Sieg ummünzen. Und Ludwig hatte an Brett 8 aus der Eröffnung heraus keinerlei Probleme und siegte nach einigen Ungenauigkeiten des Gegners überzeugend. Schon im frühen Mittelspiel war die Stellung von GM Sarunas an 1 so, dass der Beobachter auch hier von einem sicheren Sieg ausgehen konnte, der dann im Doppelturmendspiel auch erzielt wurde.
Topscorer Lutz konnte auch diesmal an Brett 3 wieder überzeugen und besiegte unseren alten Vereinskameraden Klaus ('Felix') aus einem geschlossenen Sizilianer heraus: eine Eröffnung, die er offensichtlich immer besser versteht!
Nach der Zeitkontrolle konnte man nun entspannt dem Treiben von Marc und 'Edelreservist' Dario zuschauen - schließlich war noch ein 7,5 (theoretisch) möglich! Allerdings stand Marc seit dem frühen Mittelspiel an Brett 4 zu schlecht, sodass er folgerichtig nach langem Kampf schließlich den Kürzeren zog und aufgab. Dario spielte (erstmals in der Saison) an Brett 5 und erzielte nach hohem Zeitverbrauch eine gute Mittelspielstellung, die sein Gegner durch ein impulsives (und inkorrektes) Figurenopfer drehen wollte. Aus 3 guten Antworten wählte Dario die komplizierteste und übersah dann die gegnerische Möglichkeit ein deutlich besseres Endspiel herbeizuführen. Durch zu flottes Spiel des Gegners kam es aber zu einem in etwa gleichen Endspiel, das der Gegner zu einem elementar verlorenen Bauernendspiel meinte abwickeln zu müssen.
Fazit: an den Brettern 1 und 5-8, wo wir einen klaren Elovorteil haben, gewannen wir 5-0, während wir an 2 bis 4 bei ungefähr gleichem Elo ein 1,5-1,5 rauskam! So mag es in der nächsten Runde gegen die Recken aus der Nibelungenstadt weitergehen![TB] ... [weiter]