21.02.2016
Rheinlandliga

SC Heimbach-Weis III - SV Koblenz III 3 - 5

Holpriger Sieg vor der Entscheidungsrunde
In der vorletzten Runde hatten wir es heute, am 21.02., mit dem SC Heimbach-Weis III zu tun, die am unteren Ende der Tabelle stehen. So gingen wir denn als deutlicher Favorit in das Match. Dennoch verlief der Kampf alles andere als klar und manche Partie wogte doch hin und her:
Zwar als erste Partie, jedoch bereits im tiefen Endpsiel, endete die von Hans Schwertel an Brett sechs. Soweit dies der Berichterstatter beurteilen kann, er war mit seiner eigenen Partie genug beschäftigt, hatte Hans sich zunächst Vorteile erspielen können. Das entstandene Endspiel sah dann jedoch etwas kritisch aus für ihn.
Danach konnte an Brett sieben Hans-Jörg Morbitzer nach unklarer Eröffnung einen Bauern gewinnen, wonach sein Gegner sofort aufgab, vermutlich zu recht. Dieser Sieg veranlasste Hans-Jürgen Preker, das Remisangebot seines Gegners anzunehmen, in einer Stellung, in der nicht viel los war.
Ein weiteres Remis steuerte Andreas Schäfers an Brett eins bei. Er hatte aus der Eröffnung heraus die Initiative. Als diese dann aber am Übergang zum Enspiel verflachte, nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Kurz darauf gewann Thomas Reißig an Brett drei seine Partie. Er hatte aus der Eröffnung heraus Vorteile. Durch sein Qualitätsopfer wurde die Stellung wohl aber eher unklar. Nach Fehlern seines Gegners konnte er dann aber doch den vollen Punkt einheimsen.
Somit stand es bei noch drei offenen Partien 3,5 - 1,5 für uns.
An Brett fünf verlief für unseren Top-Scorer, Uli Büscher, die Eröffnung ganz positiv. Im Mittelspiel kam er jedoch aus Sicht des Berichterstatters positionell in Nachteil. Auch hier gab es ein Qualitätsopfer, jedoch von Ulis Gegner. Die starken gegnerischen Springer, die Turm und Läufer von Uli dominierten, verhinderten, dass Uli Fortschritte machen konnte. Daher einigte man sich bei Uli auf Remis.
Die beiden verbleibenden Partien von Ulrich Bohn an zwei und Kay Schönberger an vier verliefen irgendwie reziprok zueinandern: Kay schnappte sich recht früh in der Partie einen Bauern, den ihm sein Gegner angeboten hatte. Dieser bekam auch zunächst einiges an Spiel dafür. Als Kay den Druck aber abschütteln konnte, sah es sehr gut für ihn aus. In Zeitnot war Kay letztlich jedoch zu gierig: statt aktiv zu verteidigen, verspeiste Kay einen weiteren Bauern, wonach aufgrund des aktiven Gegenspiels des Gegners ein Sieg schon weit entfernt war. Als Kay noch weitere kleinere Fehler einstreute, fiel er dem gegnerischen Angriff schließlich zum Opfer, wodurch es 4 - 3 stand.
Zu diesem Zeitpunkt war die Stellung von Uli aber bereits klar besser bis gewonnen. Vorausgegangen war jedoch ein Wechselbad der Gefühle. Durch eine kreative Eröffnungsführung hatte Uli leicht ausgeglichen, nur um durch unachtsames Spiel gleich einen Bauern einzubüßen. Nach kleineren positionellen Fehlern seines Gegners und einem weiteren positionellen Bauernopfer, konnte Uli wieder ausgleichen. Im entstandenen 'Handgemenge' griff Uli jedoch abermals fehl, wonach sein Gegner ein gewonnenes Endspielt erreichte. In leichter Zeitnot wechselte Fortuna erneut die Fronten: Zwei Fehler seines Gegners brachten Uli schließlich - etwas unverdient - den vollen Punkt.
Mit diesem Sieg haben wir unsere Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg gewahrt. In der letzten Runde, 'zentral' (??) in Gusenburg. können wir durch einen Sieg gegen den großen Bruder der heutigen Mannschaft, SC Heimbach-Weis II, den direkten Wiederaufstieg klar machen. [UB] ... [weiter]