14.11.2016
2. Mannschaft 10/2016
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SC Pirmasens 1912 – SV Koblenz II 6:2

Packung in der Pfalz (Teil II)
Die weiteste Reise der Saison führte uns nach Pirmasens. Sowohl der Gastgeber als auch wir mussten auf zwei Stammkräfte verzichten. Heikos Gegner wählte mit der Französisch-Abtauschvariante vom ersten Zug an den Remisweg, wodurch Heiko ziemlich schnell zu einem spielfreien Nachmittag kam. Helmut sammelte nach einer soliden Slawisch-Partie seinen ersten halben Punkt, während Michael nach vielversprechendem Endspiel mit einem gefährlichen Freibauern auf a7 plötzlich eine theoretische Remisstellung mit Turm gegen Turm und Läufer erfolgreich verwalten durfte. Das vierte Remis steuerte Alexander bei, der zwischenzeitlich einen ganzen Turm plus drei Bauern weniger hatte. Als Kompensation gab es Mattdrohungen gegen den weißen Monarchen, der bei Anwesenheit noch beider Damen an die frische Luft befördert wurde. Am Ende konnte sich Alexander in eine Zugwiederholung retten. Helga hatte in der Russischen Partie lange eine Stellung mit Minusbauern zäh verteidigt, musste sich aber letztendlich geschlagen geben. Hans-Albert übersah wohl in einem in etwa ausgeglichenen Caro-Kann-Mittelspiel einen diagonalen Damenausflug, der drei Bauern gleichzeitig angriff, die nicht alle gedeckt werden konnten. Danach war die Partie vielleicht nicht mehr zu halten. Kays Stellung schien in einem Doppelturmendspiel ausgeglichen. Irgendwann aber drang der gegnerische König in die weiße Stellung ein, was zum Sieg ausreichte. Eine ziemlich unnötige Niederlage handelte sich Wolfgang an Brett 1 gegen GM Ralf Appel ein. Appel wählte mit Schwarz die so genannte Pizza-Eröffnung, wonach Wolfgang im weiteren Verlauf durch normale Entwicklung eine bequeme Stellung erhielt. Das entstandene Doppel- und später einfache Turmendspiel sollte wohl remis gewesen sein, obwohl Wolfgang noch einen Bauern verschenkte. Am Ende gewann nach weiteren weißen Ungenauigkeiten jedoch der Großmeister. [ATG] ... [weiter]