16.12.2016
Sarunas Sulskis 2014
Baltisches Zonenturnier Pärnu

Sarunas Sulskis mit 5/9 im oberen Mittelfeld

Vom 7. bis 13. Dezember fand im estnischen Seebad Pärnu das baltische Zonenturnier statt. Das neunrundige im Schweizer System ausgetragene Turnier war mit 24 Teilnehmern (davon zehn GM und eine WGM) aus den drei baltischen Staaten besetzt.
Mit dabei war auch Lokalmatador Sarunas Sulskis. Nach einem 2/2-Start folgten mehrere Remisen und ein Verlust gegen den 19jährigen GM Ladva (Estland). Zwar folgte ein Sieg gegen GM Kveinys (Litauen), in der letzten Runde jedoch auch ein Verlust in einer 92-zügigen Partie gegen den nominellen Turnierfavoriten Arturs Neiksans (Elo 2631), sodass sich am Ende ein 10. Platz sowie ein leichter Elozugewinn ergab.
Turniersieger wurde mit 7/9 der estnische GM Kaido Kulaots, der verlustpunktfrei blieb.

Auf der Webseite des Turniers können auch sämtliche Partien nachgespielt werden. [KS] ... [weiter]