20.12.2016
Rheinlandliga

SF Hillscheid – SV Koblenz 03/25 III 0,5 - 7,5

Deutlicher Sieg im Spitzenspiel
Am vergangenen Sonntag, dem 18.12.16, spielten wir in der fünften Runde der Rheinlandliga bei den Schachfreunden aus Hillscheid. Der Aufsteiger hatte einen fulminanten Start hingelegt und bis zur dritten Runde die Tabelle noch angeführt. Nominell waren wir allerdings klarer Favorit, auch weil Hillscheid ersatzgeschwächt antreten musste.

An Brett sechs konnte Hans Schwertel nach einer Stunde die Heimreise schon wieder antreten, da sein Gegner gar nicht erst erschien. Dabei konnte er Hans-Jürgen Preker, Brett acht, gleich mitnehmen. Sein jugendlicher Gegner hatte bereits nach fünf Zügen einen Turm eingestellt, so dass diese Partie ebenfalls nach einer Stunde beendet war.

Aber auch die anderen Partien sahen zu diesem Zeitpunkt gut für uns aus: An Brett eins war Christian Marquardt mit seinem Turm am gegnerischen Damenflügel eingedrungen und an Brett zwei hatte Andreas Schäfers bereits zwei Leichtfiguren gegen einen Turm gewinnen können.

Ulrich Bohn hatte an Brett drei Raumvorteil und aktives Figurenspiel und auch Uli Büscher besaß an Brett sieben bereits deutlichen Vorteil. Lediglich die Partien von Kay Schönberger an vier und von Adrian Krywjak an fünf waren zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Christian brachte seinen Vorteil in einer insgesamt sauber gespielten Partie sicher und sehenswert nach Hause, ebenso wie Andreas. Ulrich konnte seinen Vorteil in Materialgewinn ummünzen, so dass auch hier sein Gegner noch vor der Zeitkontrolle die Segel strich. Fast zeitgleich ging Uli bei einem Schwerfigurenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu einem Mattangriff über, den er erfolgreich abschloss.

Adrian musste in einem Endspiel mit leichten Vorteilen für ihn schließlich in ein Remis einwilligen, da er keine konkreten Fortschritte erzielen konnte. Ganz anders Kay, der mit seinem Gegner über die volle Bedenkzeit ging. In einem Springerendspiel, das zunächst recht ausgeglichen aussah, erzielte er peu a peu Vorteile. Aber selbst nach einem Bauerngewinn für ihn war die Situation alles andere als klar. Aber auch jetzt bewies er die nötige Geduld und Übersicht, so dass er letztlich verdient ebenfalls den vollen Punkt einfahren konnte.

Unter dem Strich führte dies zu einem deutlichen 7,5 - 0,5 Sieg gegen die Hillscheider Schachfreunde.

Damit gehen wir nicht nur mit zwei Mannschaftspunkten sondern auch mit 4,5 Brettpunkten Vorsprung vor dem nunmehr Zweitplatzierten, dem VfR-SC Koblenz II, in die Weihnachtspause. [UB] ... [weiter]