17.10.2017
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Koblenz 03/25 III – SC Kettig I 4,5 - 3,5

Knapper Sieg gegen den SC Kettig
In der zweiten Runde der 2. Rheinland-Pfalz Liga Nord empfingen wir bei uns zu Hause den SC Kettig. Nominell von den Wertungsziffern her waren wir leicht favorisiert. Zudem waren unsere Gäste nur zu siebt angereist, so dass Thomas Reißig an Brett vier gesetzt sich ganz entspannt die Partien seiner Mannschaftskameraden anschauen konnte.

Nach etwa zwei Stunden sah alles noch relativ ruhig aus: Lediglich an Brett sechs hatte Kay Schönberger in einem Königsinder als Weißer deutlichen Vorteil. Kurios die Stellung von Uli Bohn an drei, der nach 15 Zügen bei leicht gedrückter als Schwarzer sieben seiner acht Bauern auf der sechsten Reihe platziert hatte.

Nach und nach einigte man sich dann an einigen Brettern friedlich auf remis: An Brett drei bei Christian Marquardt war die Partie - soweit der Berichterstatter dies verfolgen konnte - recht ereignislos verlaufen, nach vagen Andeutungen von Christian jedoch wohl nicht ganz fehlerfrei. An Brett fünf erreichten Andre Peiter und sein Gegner eine sehr verschachtelte Stellung, so verschachtelt, dass eine Feindberührung kaum noch möglich war. Und auch Kay kam über ein Remis schließlich doch nicht hinaus, nachdem er die für den Gegner sehr beengte Stellung zu früh geöffnet hatte.

Wesentlich wilder ging es an Brett sieben zu, wo Hans Schwertel auf unseren ehemaligen Vereinskameraden, Werner Ries, traf. Hier wurde zwar mit offenem Visier gekämpft, aber dennoch endete die Partie friedlich.

Auch kämpferisch die Partie von Adrian Krywjak an Brett acht. Leider übersah Adrian bei seinem Angriff einen Damenverlust, so dass der Gegner hier die Partie für sich entscheiden konnte und den Kampf wieder ausgleichen konnte.

An Brett drei verlor der Gegner angesichts der zurückhaltenden Spielweise von Uli im Mittelspiel die Nerven, öffnete das Spiel zu seinen Ungunsten, und kam schließlich immer mehr in Nachteil. Noch vor der Zeitkontrolle streckte er die Waffen. Damit waren wir mit 4 - 3 in Führung gegangen. Da Neil zu diesem Zeitpunkt ein leicht besseres Turmendspiel auf dem Brett hatte, war der Sieg in greifbarer Nähe. Neil versuchte zwar noch seinen Gegner etwas zu 'massieren', musste dann aber schließlich das Remis akzeptieren.

Alles in allem ein zwar knapper, aber eigentlich niemals gefährdeter 4,5 - 3,5 Sieg für uns, wobei man natürlich anmerken muss, dass uns durch den kampflosen Sieg ein Punkt geschenkt wurde. [UB] ... [weiter]