13.11.2017
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Mendig-Mayen e.V. – SV Koblenz 03/25 III 2,5 - 5,5

Klarer Sieg gegen Mendig - Mayen
In der dritten Runde am 05.11.17 kamen wir in Mendig-Mayen zu einem 5,5 -2,5 Sieg.

Als nach knapp vier Stunden als letzte Partie nur noch die von Neil Stewart an Brett eins lief, lagen wir bereits mit 4,5 Punkten uneinholbar vorne. In beiderseitiger Zeitnot sah die Partie jedoch kritisch aus für Neil. Mit allen Schwerfiguren noch auf dem Brett sowie jeweils einem Läufer auf beiden Seiten, standen Neils Türme recht unbeholfen, während die seines Gegners sehr aktiv zu werden drohten. Dann griff sein Gegner allerdings fehl und die Partie endete abrupt zu unseren Gunsten.

Weniger Glück hatte Ulrich Bohn an zwei: Recht früh in der Eröffnung sah er eine Variante, die ihm mit Schwarz zumindest Ausgleich versprach. In seinem Versuch diese Variante noch zu "verfeinern", übersah er ein Qualitätsopfer seines Gegners, wonach seine Stellung bereits sehr schlecht war und dann auch sehr bald kollabierte.

An Brett drei hatte Christian stets leichten Vorteil, im entstandenen Leichtfigurenendspiel aufgrund seines Läufers gegen den schlechter platzierten gegnerischen Springer. Doch der Vorteil verflüchtigte sich, so dass diese Partie schließlich remis endete.

Am schnellsten endete die Partie der beiden "Senioren" an Brett vier. Hier hatte der Gegner von Hans Schwertel zwar Raumvorteil am Königsflügel, aber nach einigen Abtauschen einigte man sich auf Unentschieden.

An fünf baute Uli Büscher aus der Eröffnung heraus Schritt für Schritt seinen Vorteil immer weiter aus, bis dieser sich schließlich in einem Figurengewinn materialisierte und zu einem weiteren vollen Punktgewinn für uns führte. Gleiches lässt sich auch über die Partie von Hans-Jürgen Preker an sechs sagen. Hier gab der Gegner bereits sehr früh eine Figur ohne ausreichende Kompensation dafür zu haben.

Adrian Krywjak konnte beim Übergang ins Endspiel einen Bauern gewinnen, woraufhin sein Gegner auf einen weiteren Kampf verzichtete und die Partie bereits erstaunlich früh aufgab.

An Brett acht einigte sich Hans-Jörg Morbitzer mit Schwarz spielend bereits recht früh mit seinem jungen Gegner auf ein Unentschieden.

Nach der anfänglichen Niederlage gegen Siershahn, kommen wir nun so langsam "ins rollen". Hoffen wir mal, dass sich das so fortsetzt. [UB] ... [weiter]