12.12.2017
2. Bundesliga West

SV Koblenz – SG Köln-Porz 4,5 - 3,5

Mit 4,5 Sieg gegen Porz in die Winterpause
Am letzten Sonntag (10. 12.) konnte die I. Mannschaft zuhause im Simonis zum erstenmal seit fast 30 Jahren gegen Porz knapp und etwas glücklich gewinnen. Das stark verjüngte Porzer Team ist allerdings nach dem Tod seines Mäzens, des in Koblenz gut erinnerten Wilfried Hilgert, nur noch ein Schatten früherer Tage. Das vorabendliche Weihnachtsfest hatte bei manchem seine Spuren hinterlassen bzw. einige vom Zuschauen abgehalten. Da zudem Michael durch eine akute Erkrankung - unabhängig vom gerade Gesagten - verhindert war, sprang Dario dankenswerterweise als Spieler und Mannschaftsführer ein.
An Brett 1 kam es für GM Sarunas schon bald zu einer kritischen bis verlorenen Stellung, die er allerdings wundersam zum einem Remis-Turmendspiel gegen die ehemalige deutsche Nr. eins retten konnte. An Brett 2 hatte GM Imre stets leichten Vorteil, den er aber gegen genaues Spiel des Gegners nicht zum Sieg ummünzen konnte (Remis). Die wildeste Partie spielte Lutz an Brett 3, der zum überraschten Grauen seiner Mannschaftskameraden um den 10. Zug (!) einen Turm opferte, um in aller Ruhe einen Mattangriff einzuleiten. Der Gegner konnte dies durch Figurenrückopfer verhindern und schließlich seinen Materialvorteil zum Sieg führen. Auch der Berichterstatter Thomas hatte an Brett 8 da nichts aus der Eröffnung mit Weiß herausgeholt und konnte schließlich remisieren. Da Dario an Brett 5 zwischenzeitlich seine gute Stellung in Zeitnot in ein verlorenes Läuferendspiel verwandelt hatte, sah es um die dritte Stunde herum gar nicht so gut aus. Doch sorgten an Brett 6 Volker, der trinkfeste vorabendliche Weihnachtsblitzsieger und Jens an Brett 4 durch jeweils gut herausgespielte Siege für den Ausgleich.
Nach der Zeitkontrolle konnte man sich daher gespannt-entspannt zurücklehnen, denn bei 3,5-3,5 hatten nur noch wir Gewinnchancen: Der "Held des Tages" wurde schlußendlich Neil, der sich an Brett 7 allmählich mit Schwarz Vorteil erkämpfte und nach gut 6 Stunden sein besseres Läuferendspiel durch genaues Spiel zum 4,5 Sieg gewann.
Fazit: Düsseldorf kann nach diesem wichtigen Schritt hin zum Klassenerhalt im nächsten Jahr in Runde 5 eine in jeder Hinsicht interessante Erfahrung werden :-) [TB] ... [weiter]